Habdball-Bundesliga Kiel bleibt vor EM-Pause Spitze, Hannover lässt Punkt liegen

Kiel · Der THW Kiel schließt das Jahr als alleiniger Spitzenreiter der Handball-Bundesliga ab. Der deutsche Rekordmeister gewann am Sonntag das letzte Spiel vor der EM-Pause gegen den TBV Lemgo mit 31:24 (18:13) und profitierte zudem vom Ende der Siegesserie der TSV Hannover-Burgdorf: Die Niedersachsen kamen nach zuletzt fünf Erfolgen nicht über ein 32:32 (16:15) bei GWD Minden hinaus.

Kiel geht nun mit 32:8 Zählern ins Jahr 2020, Hannover (31:9) folgt mit einem Punkt Rückstand auf Platz zwei. Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt und der SC Magdeburg (beide 30:10) haben auf den Plätzen drei und vier jeweils einen Sieg Rückstand auf die Spitze.

Hannover lief in Minden beinahe über die gesamte zweite Hälfte einem Rückstand hinterher. Letztlich sorgten vor allem Morten Olsen und Christian Ugalde (jeweils fünf Tore) für das Remis und verhinderten damit einen besonderen Sieg der Gastgeber: Minden trat das letzte Mal in der Kampa-Halle an, sie wird 50 Jahre nach ihrer Eröffnung abgerissen.

Die Eulen Ludwigshafen holten im Kampf um den Klassenverbleib durch das 24:23 (13:10) gegen Frisch Auf Göppingen ihren insgesamt vierten Saisonsieg. Bester Werfer war der Ex-Saarlouiser Jerome Müller mit acht Toren. Der Vorletzte hatte vor Weihnachten bereits Meister Flensburg vor eigenem Publikum bezwungen (25:23).

Im Januar steht nun die Nationalmannschaft im Blickpunkt. Sie startet am 2. Januar in ihre Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Norwegen, Österreich und Schweden (9. bis 26. Januar).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort