Ministerpräsident im SZ-Redaktionsgespräch Hans über die Zukunft von Ford Saarlouis, die Ampel und Lockerungen nach der Booster-Impfung

Exklusiv | Saarbrücken · Die Corona-Lage ist auch im Saarland kritisch. Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) verteidigt im SZ-Redaktionsgespräch die Corona-Maßnahmen. Er äußert sich außerdem zur Zukunft des Saarlouiser Ford-Werks – und verrät, mit wem er sich nach der Landtagswahl eine Koalition vorstellen könnte.

Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) war am Freitag zu Gast in der Redaktion der Saarbrücker Zeitung.

Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) war am Freitag zu Gast in der Redaktion der Saarbrücker Zeitung.

Foto: Iris Maria Maurer

So viel Freiheit wie möglich, so viele Einschränkungen wie nötig. Seiner Devise bleibt Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) treu. Und angesichts der sich dramatisch zuspitzenden Corona-Lage in den vergangenen Wochen bundes- wie landesweit seien die am Donnerstag in Kraft getretenen strengeren Maßnahmen im Saarland eben genau das – dringend notwendig. Im Redaktionsgespräch mit der Saarbrücker Zeitung am Freitag ruft Hans erneut zur Impfung auf, die maßgeblich dazu beitrage, dass die Maßnahmen auch wieder aufgehoben werden könnten. In der Redaktion äußerte er sich auch zu weiteren Themen.