Handball-EM Prokop ist mit fünftem Platz am Ende zufrieden

Stockholm · Am Ende einer langen EM-Reise freuten sich die deutschen Handballer eher verhalten über ihren fünften Platz. Nach dem ungefährdeten 29:27 (14:13) gegen die Überraschungs-Mannschaft aus Portugal und drei intensiven Wochen mit zehn Spielen war Bundestrainer Christian Prokop mit dem, was er gesehen hatte, zufrieden – auch wenn es die eine oder andere Schwachstelle gab. „Es ist immer besser, mit einem Sieg rauszugehen als mit einer Niederlage“, sagte er.

Seine Mannschaft habe bei der EM „einen hervorragenden Weg genommen, aber es gab natürlich auch Defizite“.

Er habe viele wichtige Erkenntnisse gewonnen, „wo wir in den nächsten zweieinhalb Monaten bis zur Olympia-Qualifikation ansetzen müssen“, sagte Prokop zum Abschluss: „Alle wollen natürlich zu Olympia, das ist unser ganz großes Ziel.“ Im April in Berlin geht es gegen EM-Halbfinalist Slowenien, Schweden und den Dritten der Afrika-Meisterschaft, Algerien, um einen der beiden ersten Plätze, die das Ticket nach Tokio sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort