Handball Nationalmannschaft Handballer siegen im letzten EM-Test gegen Österreich

Wien · Die deutschen Handballer haben ihr letztes Spiel vor der Europameisterschaft trotz einiger Schönheitsfehler gewonnen. Drei Tage vor dem Turnierstart besiegte die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop am Montag Co-Gastgeber Österreich in Wien mit 32:28 (15:14) und sammelte frisches Selbstvertrauen für die Endrunde vom 9. bis 26. Januar in Norwegen, Österreich und Schweden.

„Am Ende ist es wichtig, dass wir unsere Vorgaben erfüllt und dass wir heute mehr Stress bekommen haben“, sagte Prokop. Seine Mannschaft sei zu halbherzig in die Zweikämpfe gegangen und habe zu viele Chancen vergeben: „Wir haben viel probiert, es sind wichtige Erkenntnisse dazugekommen, und trotzdem haben wir gewonnen.“

Vor 5000 Zuschauern war Linksaußen Patrick Zieker mit sechs Treffern bester deutscher Werfer, Kreisläufer Jannik Kohlbacher traf fünfmal, Kapitän Uwe Gensheimer viermal. Zudem zeigte der eingewechselte Johannes Bitter im Tor des WM-Vierten wichtige Paraden. Trainer Prokop wechselte wie schon gegen Island (33:25) zwei Tage zuvor viel und gab seinem gesamten Kader Einsatzzeiten.

An diesem Dienstag reist das DHB-Team möglicherweise vorerst mit 17 Spielern in den Vorrundenspielort Trondheim. Vor dem Auftaktspiel am Donnerstag (18.15 Uhr/ZDF) gegen die Niederlande muss Prokop noch einen Akteur aus seinem Aufgebot streichen. „Aber es ist sicher ein Punkt der Überlegungen, dass die 17 Spieler, die von Anfang an mit einem guten Teamgefühl gearbeitet haben, auch mit nach Norwegen fliegen“, sagt der 41-Jährige. Eine endgültige Entscheidung sollte bei einer Besprechung im deutschen Teamhotel (nach Redaktionsschluss) fallen. Die weiteren Gegner in der ersten Turnierphase sind Spanien (Samstag/18.15 Uhr/ARD) und Lettland (Montag/18.15 Uhr/ZDF).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort