Handball-EM Prokop nimmt alle 17 Spieler nach Norwegen mit

Trondheim · Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist am Dienstag mit 17 Spielern von Wien aus nach Norwegen zu ihrem EM-Vorrundenspielort Trondheim gereist. Erst nach der technischen Besprechung an diesem Mittwoch soll vor Ort die Entscheidung fallen, welcher Akteur nicht im endgültigen 16er-Kader dabei sein wird.

 Spielplan-Handball-EM-Maenner

Spielplan-Handball-EM-Maenner

Foto: SZ/Steffen, Michael

„Wir haben eine Mannschaft, die gut zusammenpasst“, sagte Teammanager Oliver Roggisch: „Da ist es sehr, sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen. Wir wollen die letzten Trainingseinheiten noch abwarten.“

In Trondheim bestreitet die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop ab Donnerstag ihre drei Vorrundenspiele der Gruppe C. Bereits nach dem 32:28-Erfolg bei der EM-Generalprobe am Montag in Wien gegen Gastgeber Österreich war angedeutet worden, dass alle 17 Akteure nach Trondheim fliegen. „Wenn das zusätzliche Hotelzimmer nicht zu teuer ist, können wir ja auch alle mitnehmen“, hatte Kapitän Uwe Gensheimer gescherzt.

Verbands-Präsident Andreas Michelmann hat unterdessem vor dem Turnierstart den Druck auf seine Mannschaft erhöht. „Bundestrainer Christian Prokop hat ja selbst gesagt, dass er den nächsten Schritt gehen will, und der nächste Schritt kann nur eine Medaille sein“, sagte der 60-Jährige, der die Auslosung als „günstig“ bezeichnete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort