Fußball-Verbandsliga Was denkt sich der „alte Fuchs“ diesmal aus?

OSTSAARKREIS · Verbandsliga Nordost: Limbachs Trainer Patrick Gessner fürchtet im Mittelfeldduell gegen Ballweiler die taktischen Kniffe von Gäste-Trainer Peter Rubeck. Tabellenführer Bliesmengen-Bolchen muss beim Zwölften VfB Theley antreten.

 Ballweilers Trainer Peter Rubeck (mit blauer Mütze) hofft darauf, dass seine Mannschaft im Heimspiel gegen den FC Palatia Limbach nicht in die Knie gezwungen wird.

Ballweilers Trainer Peter Rubeck (mit blauer Mütze) hofft darauf, dass seine Mannschaft im Heimspiel gegen den FC Palatia Limbach nicht in die Knie gezwungen wird.

Foto: Stefan Holzhauser

 In der Fußball-Verbandsliga Nordost wurde bereits am Freitagabend der vierte Spieltag eingeläutet. Dabei empfing das noch punktlose Tabellenschlusslicht FSV Jägersburg II in seinem Kerwespiel den Aufsteiger SV Schwarzenbach. Die Gäste hatten als 13. bislang drei Zähler geholt. Das Ergebnis lag bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht vor.

Für die weiteren Mannschaften aus dem Kreisgebiet geht es am Sonntag weiter. Um 14.30 Uhr empfängt dann der aktuelle Tabellenzehnte SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim auf Naturrasen in Wolfersheim den Neunten FC Palatia Limbach. Beide Mannschaften holten bislang jeweils drei Punkte. Der Sieger dieser Partie kann sich in die obere Tabellenhälfte eingliedern, für den Verlierer ist dagegen zunächst einmal der Kampf um den Klassenverbleib angesagt.

Die SG hatte sich zuletzt mit 1:3 beim Tabellenfünften SV Hellas Bildstock geschlagen geben müssen. „Die Gegentore waren unnötig, unser Zweikampfverhalten teilweise unterirdisch. Wir bringen momentan die Leistung aus den Vorbereitungsspielen nicht rüber. Sicherlich hatten wir auch einige Chancen. Aber insgesamt war der Bildstocker Sieg auch verdient. Sie hatten einfach mehr Biss gezeigt“, blickt SG-Trainer Peter Rubeck auf diese Niederlage zurück. Gerade im Defensivbereich wirken sich aktuelle Personalprobleme negativ auf die Leistung aus. Aufgrund der vielen Neuzugänge sei man noch nicht wie gewünscht eingespielt. „Willig sind die Jungs. Im Training kann ich ihnen keinen Vorwurf machen. Nun kommt mit Limbach eine gute und eingespielte Mannschaft“, meint Rubeck und ergänzt: „Für mich sind die Limbacher am Sonntag auch ganz klar der Favorit.“ Der Limbacher Trainer Patrick Gessner sagt: „Der Sieg gegen Theley war ganz wichtig für den Kopf. Die Stimmung war danach top und ist nun immer noch gut. Durch diesen Sieg wird sicherlich einiges an Selbstvertrauen freigesetzt.“ Dennoch erwartet er in Wolfersheim „ein brutal schweres Spiel“. Peter Rubeck sei ein alter Fuchs und würde sich mit Sicherheit etwas einfallen lassen. „Ich freue mich auf das Spiel. Wir haben keine Angst. Man sieht ja auch, dass Ballweiler verwundbar ist“, betont Gessner.

Eine halbe Stunde später gastiert der Spitzenreiter SV Bliesmengen-Bolchen beim Zwölften VfB Theley. „In den beiden letzten Jahren gab es für uns dort jeweils ein Unentschieden. Irgendwie finden wir in Theley nie so richtig ins Spiel hinein. Sie sind sehr heimstark. Natürlich haben wir durch die drei Siege Aufwind und wollen eine Woche vor unserem Kirb-Spiel trotz nicht optimaler Kadersituation den nächsten Dreier holen“, sagt Mengens Spielausschuss-Vorsitzender Stefan Ruppert.

Zeitgleich macht der Siebte SV Rohrbach beim auf Rang 14 platzierten FC Freisen seine Aufwartung. „‚Mit unseren bisherigen sechs Punkten kann ich sehr gut leben. In Freisen erwartet uns ein schweres Spiel“, meint Rohrbachs Trainer Fabian Schiffer. Und sein Spielausschuss-Vorsitzender Renzo Ortoleva ergänzt: „Sie hatten keinen guten Start, was für uns auswärts die Situation nicht einfacher macht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort