Frauenfußball Umstrittenes Strafstoßtor hilft WM-Gastgeber

Paris · Frankreichs Fußballerinnen sind bei der Heim-WM als souveräner Gruppensieger in das Achtelfinale eingezogen, Norwegen folgt den Französinnen als Tabellenzweiter in die Runde der letzten 16. Die Gastgeberinnen bezwangen zum Abschluss der Gruppenphase Nigeria mit 1:0 (0:0) und stehen mit neun Punkten an der Spitze, Norwegen gewann gegen Südkorea 2:1 (1:0) und hat sechs Punkte auf dem Konto.

Nigeria darf sich als Dritter der Gruppe A (drei Punkte) ebenfalls noch Chancen auf das Weiterkommen ausrechnen.

Die Französinnen wurden auch im dritten Spiel in Rennes ihrer Favoritenrolle gerecht. Der Siegtreffer war aber umstritten – ihn erzielte Wendie Renard in der 79. Minute per Foulelfmeter im zweiten Versuch. Der zunächst von der Innenverteidigerin an den Pfosten geschossene Strafstoß wurde wiederholt, weil Nigerias Torhüterin Chiamaka Nnadozie bei der Ausführung nicht mindestens mit einem Fuß die Torlinie berührt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort