Fußball Telekom plant Rechte-Verkauf für die EM 2024

Berlin · Die Telekom hat nach dem überraschenden Kauf der TV-Rechte für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland wichtige Details bekannt gegeben. „Wir wollen die EM nicht verstecken und wollen mehr als die vorgeschriebenen Spiele frei empfangbar übertragen“, sagte Telekom-Manager Henning Stiegenroth am Mittwoch: „Wir wollen mit Partnern zusammenarbeiten.

Die großen Free-TV-Sender bieten sich an: ARD, ZDF, RTL, ProSiebenSat1. Wir sind in Gesprächen.“ Aber ein Teil der Heim-EM werde ausschließlich im Internet über die Telekom-Plattform Magenta TV zu sehen sein.

Laut Rundfunkstaatsvertrag müssen alle deutschen EM-Spiele, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Endspiel frei empfangbar sein. Bislang übertrugen ARD und ZDF die EM-Turniere, das gilt auch für die paneuropäische EM 2020.

RTL gab am Mittwoch bekannt, alle vier Test-Länderspiele vor der EM zu übertragen: am 26. März in Spanien, am 31. März gegen Italien in Nürnberg, am 31. Mai gegen die Schweiz in Basel und am 8. Juni in Sinsheim (Gegner fehlt noch).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort