Sport Scheffers Freistoßknaller ebnet Völklingen den Weg

Dudenhofen · Die Fußballer des SV Röchling Völklingen sind am Samstag mit einem 2:0-Sieg (0:0) beim FV Dudenhofen erfolgreich in die Saison der Oberliga-Südstaffel gestartet. Fünf Minuten vor dem Ende führte Fabian Scheffer den SV Röchling auf die Siegerstraße.

Der Mittelfeld-Akteur setzte einen Freistoß aus über 25 Metern sehenswert zum 1:0 unter die Latte (85.). Mit dem Abpfiff schob der eingewechselte Rouven Christ auf Vorlage von Jonas Weber nach einem Konter das 2:0 nach (94.). Dass mit Christ in der Endphase der etatmäßige Völklinger Athletiktrainer eingewechselt wurde, zeugt vom Personalmangel bei den Saarländern, die bei den heimstarken Dudenhofenern unter anderem auf Spielertrainer Nico Zimmermann und Neuzugang Arian Recepi (beide verletzt) verzichten mussten. Dennoch fanden die Gäste gut ins Spiel und hatten in Hälfte eins Möglichkeiten durch Kevin Saks, Marius Schley und Julian Kern, dessen Schuss nach einer halben Stunde knapp vorbeiging. Völklingens Torwart Benjamin Sorg, der den Vorzug vor Routinier Sebastian Buhl erhielt, wurde nur wenig geprüft.

 Kurz nach der Pause musste SVR-Verteidiger Lars Birster angeschlagen raus, die folgende Drangphase Dudenhofens überstand Völklingen aber und holte durch Scheffer zum entscheidenden Schlag aus. „Es war das erwartet schwere Spiel. Sehr intensiv gegen einen guten Gegner. Aber wir haben über 90 Minuten defensiv sicher gestanden und hatten insgesamt die besseren Chancen“, fand Völklingens Trainer Justin Erhardt für den erfolgreichen Einstand nach einem halben Jahr Corona-Pause lobende Worte. Bereits heute Abend möchte Völklingens bei der Heimpremiere im Saarderby gegen Hertha Wiesbach (19 Uhr) nachlegen. „Mit Wiesbach wartet eine schwierige Aufgabe. Sie werden sicher alles dafür tun, um einen Fehlstart zu vermeiden“, sagt Erhardt angesichts der 0:2-Niederlage des Saarrivalen gegen Mechtersheim.

Für die Partie gegen Wiesbach (heute 19 Uhr) dürfen anhand des Völklinger Hygienekonzepts theoretisch bis zu 900 Zuschauer ins Hermann-Neuberger-Stadion kommen. Geöffnet sind die drei Kassen an der Neuberger-Halle, am Bistro06 und aus Richtung Püttlingen. Das auszufüllende Kontaktformular im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kann auf der Webseite des Vereins (unter dem Button „Hygienekonzept“) bereits ausgedruckt und vorher ausgefüllt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort