Fußball Welcher Stern geht diesmal bei der U21-EM auf?

Krakau · Ob Andrea Pirlo oder Mesut Özil: Zahlreiche Stars spielten sich bei U21-Europameisterschaften in den Vordergrund. Auch in Polen gibt es Kandidaten.

 Der Portugiese Renato Sanches hatte nach seinem Wechsel zum FC Bayern kein leichtes Jahr.

Der Portugiese Renato Sanches hatte nach seinem Wechsel zum FC Bayern kein leichtes Jahr.

Foto: dpa/Mario Cruz

() Bei der U21-Europameisterschaft in Polen sitzen wieder etliche Scouts auf den Tribünen und halten Ausschau nach den Superstars von morgen. Wir stellen einige von ihnen vor.

Renato Sanches (19 Jahre alt/Portugal/Bayern München): Europameister, Golden Boy Award, bester Jungspieler seines Landes: Hinter Renato Sanches liegt ein verrücktes Jahr 2016, in dem Bayern München 35 Millionen Euro für ihn an Benfica Lissabon überwies. Doch in der Bundesliga spielte der Mann mit dem wilden Haar nur ein einziges Mal über 90 Minuten, seine Zukunft bei den Bayern ist ungewiss.

Gianluigi Donnarumma (18/Italien/AC Mailand): Beim Milan verdrängte er im Alter von 16 (!) Diego Lopez aus dem Kasten und wird seither von allen Topclubs Europas gejagt. „Er ist 170 Millionen Euro wert“, sagte einmal sein Berater Mino Raiola. 2018 soll Donnarumma, der angeblich vor einem Wechsel zu Real Madrid steht, in der Nationalmannschaft Nachfolger des großen Gianluigi Buffon werden. Dabei könnte er auch 2019 und sogar 2021 noch bei der U21-EM spielen.

Saul Niguez (22/Spanien/Atlético Madrid): Mit einem Marktwert von 40 Millionen Euro ist Niguez der auf dem Papier teuerste EM-Teilnehmer. 2016 schoss der Mittelfeldspieler Atlético mit einem Traumtor gegen Bayern München ins Finale der Champions League, seither ist er Stammspieler. Dabei spielte Niguez fast zwei Jahre lang mit einem Katheter. In jeder Partie, in jedem Training. „Es waren zum Teil schlimme Schmerzen“, erzählte Niguez.

Dawid Kownacki (20/Polen/Lech Posen): In Polen wird der 20 Jahre alte Kownacki bereits mit Robert Lewandowski verglichen, der ebenfalls bei Lech Posen groß wurde. Schon seit 2005 spielt Kownacki für Lech, erzielte mit 16 sein erstes Profitor.

Inaki Williams (22/Spanien/Athletic Bilbao): Der pfeilschnelle Offensivspieler hat in Bilbao längst einen Stammplatz erobert. Die Ablöse soll bei 50 Millionen Euro festgeschrieben sein. Borussia Dortmund soll für den Fall eines Abgangs von Pierre-Emerick Aubameyang Interesse haben. Williams wäre auch für Ghana spielberechtigt, für Spaniens A-Team kam er bislang nur in einem Testspiel zum Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort