Fußball Stadionverbot für Frauen im Iran soll tatsächlich fallen

Teheran · Die Initiative des Fußball-Weltverbands Fifa im Bezug auf Stadionverbote für Frauen im Iran zeigt offenbar tatsächlich Wirkung. Bei einem Treffen zwischen Fifa-Delegierten und Vertretern des iranischen Verbandes FFIRI am Freitag sei nach Angaben der Nachrichtenagentur IRNA erneut versichert worden, dass Frauen die Partie zwischen Iran und Kambodscha am 10. Oktober im Stadion verfolgen dürfen.

Nach den Gesprächen in Teheran hätten sich die Vertreter der Ffia deshalb im Stadion einen Überblick von den Vorbereitungen verschafft. Unter anderem seien dabei die Eingänge sowie Tribünen für Frauen inspiziert worden. „Ich hoffe, gute Nachrichten von unseren Delegations-Mitgliedern zu hören“, hatte Fifa-Präsident Gianni Infantino, der die Iraner nach eigenen Angaben in der jüngsten Vergangenheit mehrfach wegen dieses Themas kontaktiert hat, am Donnerstag gesagt.

Die Ffia fordert die Aufhebung des seit knapp 40 Jahren geltenden Verbots, das Frauen nach Lesart der erzkonservativen Geistlichen vor dem Anblick halbnackter Männer und einem vulgären Umfeld bewahren soll. Die Diskriminierung von Frauen ist laut der Statuten des Weltverbandes verboten. Dem Iran droht als Sanktion der Ausschluss der Nationalmannschaft von allen Wettbewerben. Das Sportministerium hatte zuletzt angekündigt, dass Frauen zukünftig zumindest die Länderspiele besuchen dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort