Fußball Schlüsselspieler wird Bankdrücker

Leipzig · Der Schwede Emil Forsberg ist bei Titelanwärter RB Leipzig ins zweite Glied gerückt.

 Er war der Denker und Lenker des Leipzigers Spiels in den vergangenen Jahren. Nun ist Emil Forsberg verzichtbar geworden.

Er war der Denker und Lenker des Leipzigers Spiels in den vergangenen Jahren. Nun ist Emil Forsberg verzichtbar geworden.

Foto: dpa/Jan Woitas

Für den provokanten Post seiner Frau Shanga muss sich Emil Forsberg nicht rechtfertigen, Trainer Julian Nagelsmann schaute nonchalant über die pikante Sache hinweg. „Ich habe den Post nicht zwingend auf mich bezogen, weil ich keinen Menschen wie Scheiße behandle“, sagte Nagelsmann: „Auch Emil behandle ich nicht wie Scheiße.“ Shanga Forsberg scheint das etwas anders zu sehen, sie hatte nach dem Bundesliga-Topspiel von RB Leipzig bei Bayern München (0:0), bei dem ihr Gatte 90 Minuten auf der Bank geschmort hatte, auf Instagram gewettert („Niemand auf der Welt hat das Recht, dich wie Scheiße zu behandeln“). Verlinkt war die Nachricht mit ihrem Mann.

RB-Trainer Nagelsmann suchte deswegen nicht das Gespräch mit seinem Profi, „ich bin da nicht in der Bringschuld“. Forsberg dagegen schon – zumindest sportlich. Im Training sei er „ein bisschen auffälliger als die letzten ein, zwei Wochen“ gewesen, urteilte Nagelsmann. Womöglich darf der schwedische Nationalspieler im Heimspiel an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Bremen wieder von Beginn an ran.

Doch das reicht Forsberg nicht, der 28-Jährige will auch in großen Spielen wie gegen Bayern oder im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch bei Tottenham Hotspur in der Startelf stehen. Unter Nagelsmann hat er aber seinen Status als unverzichtbarer Spielmacher eingebüßt. „Ich nehme ihn nicht überglücklich war, aber auch nicht mega gefrustet“, berichtete Nagelsmann. Forsberg sei generell kein Spieler, „der die Schuld nur bei anderen“ suche, sondern auch „die Klappe hält, wenn andere besser drauf sind“. Christopher Nkunku, Dani Olmo und Patrick Schick haben in Nagelsmanns Augen zurzeit gegenüber Forsberg die Nase vorn.

Auch unter Ralf Rangnick saß der Publikumsliebling, der den Aufstieg von RB aus der 2. Liga in die Champions League maßgeblich mitgestaltet hat, ab und zu auf der Bank – meist nur aus Belastungsgründen. Forsbergs augenblickliche Reservisten-Rolle ist in der Leistung begründet und drückt auch den enormen Konkurrenzkampf bei RB aus. Neben Forsberg sind auch Yussuf Poulsen, Ademola Lookman und Hannes Wolf unzufrieden mit ihren Einsatzzeiten. Sollte Forsberg in den kommenden Wochen nicht öfters zur Startelf gehören, ist sein Abschied wahrscheinlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort