Fußball Rio-Weltmeister Schürrle versucht sich jetzt in Moskau

Moskau · Vom alten Glanz ist bei André Schürrle wenig geblieben. Mit dem Wechsel in eine wenig renommierte Liga geht der sportliche Abstieg des Fußball-Weltmeisters von 2014 weiter. Der 28-Jährige, der beim deutschen Vizemeister Borussia Dortmund keine Chance mehr hat, spielt künftig bei Spartak Moskau.

 André Schürrle spielt ab sofort für Spartak Moskau.

André Schürrle spielt ab sofort für Spartak Moskau.

Foto: dpa/Marius Becker

Beim zwölfmaligen russischen Meister erhält Schürrle einen Vertrag bis zum Saisonende. „Mit einer Kaufoption für acht Millionen Euro“, schreibt die russische Zeitung „Argumenty i Fakty“.

Für den ehemaligen Nationalspieler Schürrle ist es das zweite Leihgeschäft in Serie, nachdem er bereits im vergangenen Sommer für eigentlich zwei Jahre auf Leihbasis zum FC Fulham nach England gewechselt war. Nach dem Abstieg des Clubs aus der Premier League wurde diese Vereinbarung gegenstandslos. In 24 Partien gelangen ihm sechs Tore.

„Herzlich Willkommen!“ Mit diesen Worten auf Deutsch begrüßte der Club aus der russischen Hauptstadt seinen prominenten Neuzugang „Andre Schjurrle“. Stolz verkündete der russische Rekordmeister den Wechsel auf seiner Internetseite mit dem Hinweis, dass Schürrle „das sechste und siebte Tor der deutschen Nationalmannschaft beim sagenhaften 7:1-WM-Halbfinale gegen Brasilien“ geschossen hat – „und den Pass zum goldenen Tor im WM-Finale gegen Argentinien gab“. Schürrle sei „der erste Weltmeister“, der das rot-weiße Spartak-Trikot trage.

Schürrle war 2016 auf Empfehlung des damaligen BVB-Trainers Thomas Tuchel, der mit dem Angreifer auch schon in Mainz zusammengearbeitet hatte, für die damalige BVB-Rekordsumme von 30 Millionen Euro aus Wolfsburg zum Revierclub gewechselt. Ein Platz in der Stammelf blieb ihm jedoch verwehrt. Lediglich acht Treffer und zehn Torvorlagen gelangen ihm in 51 Pflichtspielen. Sein Vertrag in Dortmund läuft noch bis 2021.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort