Das sind die letzten Bundesliga-Transfers Der letzte Büffel verlässt die Frankfurter Herde

Frankfurt · Jetzt hat auch Ante Rebic die Eintracht verlassen. Am letzten Tag der Transferperiode gab es viel Bewegung – auch bei den Saar-Clubs.

  Raus mit Applaus: Der kroatische Vizeweltmeister Ante Rebic muss sich von den Fans von Eintracht Frankfurt verabschieden. Er wechselt zum AC Mailand.

Raus mit Applaus: Der kroatische Vizeweltmeister Ante Rebic muss sich von den Fans von Eintracht Frankfurt verabschieden. Er wechselt zum AC Mailand.

Foto: dpa/Arne Dedert

Am Montag um 18 Uhr schloss das Transferfenster im deutschen Profifußball. Auch einige Bundesligisten waren auf den letzten Drücker in ihrer Kaderplanung noch sehr aktiv. Die SZ gibt einen Überblick über die wichtigen Vereinswechsel vom Montag.

Ante Rebic: Mit Rebic hat der letzte Angreifer aus der legendären „Büffelherde“ des Vorjahres die Frankfurter Eintracht verlassen. Zuvor waren bereits Luka Jovic (Real Madrid) und Sébastien Haller (West Ham United) gewechselt. Der 25 Jahre alte Kroate schloss sich dem AC Mailand an. Die Ablöse soll 40 Millionen Euro betragen. Seit 2016 hatte Rebic in 100 Pflichtspielen für die Eintracht 25 Mal getroffen. In Erinnerung bleiben wird vor allem sein Gala-Auftritt im Pokal-Endspiel 2018 gegen Bayern München, als er mit zwei Toren maßgeblichen Anteil am 3:1-Triumph der Hessen hatte.

André Silva: Statt Ante Rebic soll künftig André Silva im Sturm von Eintracht Frankfurt wirbeln. Der portugiesische Nationalspieler wird für zwei Jahre vom AC Mailand ausgeliehen. „Er ist technisch gut, hat ein gutes Spielverständnis und kann mit links, mit rechts und mit dem Kopf abschließen“, sagt Trainer Adi Hütter über den 23-Jährigen, der vor zwei Jahren für 38 Millionen Euro vom FC Porto nach Mailand gewechselt war.

Jérôme Boateng: Ein möglicher Wechsel des früheren Nationalspielers vom FC Bayern München zu Juventus Turin kommt laut Medienberichten nicht zustande. Wie „Sport Bild“, „Bild“ und Sky am Montag vermeldeten, gab es keine Einigung über einen Transfer des Weltmeister-Verteidigers von 2014. Damit bleibe der 30-jährige Boateng beim deutschen Rekordmeister.

Patrik Schick: Bundesligist RB Leipzig leiht den 23-jährigen Stürmer aus Tschechien zunächst für ein Jahr von Erstligist AS Rom aus. Nach Angaben der Roma beträgt die Leihgebühr 3,5 Millionen Euro. Eine Festverpflichtung des Offensivspielers, der in den letzten beiden Spielzeiten in 58 Partien acht Tore erzielte, würde 29 weitere Millionen kosten.

Jean-Kévin Augustin: Der Wechsel des Leipzigers Augustin zur AS Monaco ist perfekt. Der Stürmer wird zunächst für eine Saison verliehen, zudem besitzt der Club aus dem Fürstentum eine Kaufoption. Nach dpa-Informationen erhält RB für die Leihe vier Millionen Euro. Die Kaufoption kann Leipzig bis zu 20 Millionen einbringen.

Marius Wolf: Bundesligist Hertha BSC hat Marius Wolf (24) bis zum Saisonende verpflichtet. Der Offensivspieler kommt auf Leihbasis von Borussia Dortmund nach Berlin. Der BVB, wo Wolf noch einen Vertrag bis 2023 besitzt, hatte den Profi 2018 für fünf Millionen Euro von Eintracht Frankfurt geholt.

Vincenzo Grifo: Bundesligist SC Freiburg hat den in der letzten Rückrunde ausgeliehenen italienischen Nationalspieler fest von der TSG Hoffenheim verpflichtet. Der Offensivmann war im Winter nach Freiburg ausgeliehen worden. Der 26-Jährige hatte schon von 2015 bis 2017 in Freiburg gespielt.

Jewgeni Konopljanka: Der FC Schalke 04 hat einen Abnehmer für den Großverdiener Konopljanka (29) gefunden. Der ukrainische Nationalspieler spielte beim Bundesligisten keine Rolle mehr und wechselt in seine Heimat zu Serienmeister Schachtjor Donezk, wo der Angreifer einen Dreijahresvertrag erhält.

Martin Harnik: Zweitligist Hamburger SV hat sich mit Bundesligist Werder Bremen auf einen Wechsel von Stürmer Martin Harnik (32) geeinigt. Der HSV leiht den in Hamburg geborenen Österreicher für ein Jahr aus.

Marc Stendera: Der Mittelfeldspieler hat seinen bis 2020 gültigen Vertrag bei Bundesligist Eintracht Frankfurt vorzeitig aufgelöst und wechselt ablösefrei zu Hannover 96. Der 23-Jährige wird an diesem Dienstag nach dem Medizincheck einen Vertrag unterzeichnen, teilte der Zweitligist mit.

Leonardo Bittencourt: Bundesligist Werder Bremen hat Mittelfeldspieler Leonardo Bittencourt vom Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim ausgeliehen. Der 25-Jährige wird zunächst für ein Jahr an der Weser auflaufen.

Tim Kleindienst: Der Stürmer wechselt von Bundesligist SC Freiburg zu Zweitligist 1. FC Heidenheim, wo er einen Vertrag bis 2023 erhielt. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Clubs Stillschweigen.

Henrich Mchitarjan: Der frühere Dortmunder verlässt den FC Arsenal nach anderthalb Jahren. Der armenische Offensivspieler wird für ein Jahr zu AS Rom in die italienische Serie A ausgeliehen.

Javier Hernández: Der spanische Erstligist FC Sevilla hat den Ex-Leverkusener Javier „Chicharito“ Hernández (31) verpflichtet. Der mexikanische Nationalspieler kommt vom Premier-League-Club West Ham United, kostet laut Medien acht Millionen Euro Ablöse und erhält einen Vertrag für drei Jahre.

Kevin Lahn: Der Flügelspieler hat Regionalligist SV Elversberg nach einem Jahr wieder verlassen. Der 27-Jährige, der zur Saison 2018/2019 von der TuS Koblenz an die Kaiserlinde gekommen war, schließt sich mit sofortiger Wirkung dem Ligakonkurrenten TSV Steinbach Haiger an. In dieser Spielzeit hatte Lahn lediglich zwei Kurzeinsätze.

Robin Fellhauer: Die SV Elversberg hat am letzten Tag der Transferperiode die Verpflichtung von Robin Fellhauer bekanntgegeben. Der 21-Jährige erhält einen Vertrag bis 2021, meldete der Regionalligist. Der 1,85 Meter große Abwehrspieler und Ex-Jugendnationalspieler wechselt von Liga-Rivale SC Freiburg II an die Kaiserlinde. Der Sohn von Ex-Profi Andreas Fellhauer spielte bis 2014 in der Jugend des 1. FC Saarbrücken, ehe er wie seine Schwester Kim ins Nachwuchsleistungszentrum der Breisgauer wechselte.

Lukas Quirin: Regionalliga-Tabellenführer 1. FC Saarbrücken hat am Montag den Wechsel von Lukas Quirin zum FSV Mainz 05 verkündet. Der Stürmer ist dort für die Regionalliga-Mannschaft vorgesehen und soll perspektivisch ans Bundesliga-Team heranrücken. Der 19-Jährige durchlief beim FCS alle Jugendmannschaften, kam aber diese Saison aufgrund des stark besetzten Kaders noch zu keinem Einsatz und stand meist gar nicht im Kader. Aufgrund seiner Verdienste und um ihm diese Chance nicht zu verbauen, lässt ihn Saarbrücken gehen, obwohl dies dem Verein „nicht leichtgefallen“ ist, teilte der FCS mit.

Cedric Euschen: Mit dem Mittelfeldspieler leiht der 1. FC Saarbrücken einen alten Bekannten von Zweitligist SV Wehen Wiesbaden bis Saisonende aus. Dort war der 21-Jährige, der bis zur U19 in der FCS-Jugend spielte, in diesem Sommer vom 1. FC Nürnberg hingewechselt. Beim Club erzielte Euschen in der vergangenen Saison für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Bayern elf Tore in 30 Spielen. In Wiesbaden war er diese Saison noch ohne Einsatz.

  Robin Fellhauer (r.), hier noch im Trikot des SC Freiburg II im August im Ligaspiel bei der SVE, und Elversbergs Sinan Tekerci sind künftig Teamkameraden.

Robin Fellhauer (r.), hier noch im Trikot des SC Freiburg II im August im Ligaspiel bei der SVE, und Elversbergs Sinan Tekerci sind künftig Teamkameraden.

Foto: Thomas Wieck

Özgür Özdemir: Der Abwehrspieler verlässt den 1. FC Kaiserslautern und wechselt zum türkischen Zweitligisten Adanaspor. Über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Clubs Stillschweigen. Der 24-Jährige kam 2018 von der SG Sonnenhof Großaspach an den Betzenberg und lief letzte Saison in drei Drittliga-Partien für die Roten Teufel auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort