Fußball Pfannenstiel sieht sich durch Aufwärtstrend bestätigt

Düsseldorf · Formkurve von Düsseldorf steigt unter Trainer Rösler.

 Lutz Pfannenstiel ist noch bis Saisonende Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf.

Lutz Pfannenstiel ist noch bis Saisonende Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Der scheidende Sportvorstand Lutz Pfannenstiel von Fortuna Düsseldorf sieht sich in seiner Entscheidung für einen Trainerwechsel beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten bestätigt. „Wir spielen variabler, offensiver, aggressiver. Mit Uwe ist jetzt ein ganz anderer Zug in der Mannschaft“, sagte Pfannenstiel am Donnerstag in einem Interview.

Die Düsseldorfer, die an diesem Freitag gegen Hertha BSC (20.30 Uhr/DAZN) und am kommenden Dienstag im DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FC Saarbrücken (18.30 Uhr/Sky) antreten, hatten sich Ende Januar von ihrem langjährigen Erfolgstrainer Friedhelm Funkel getrennt. Unter Nachfolger Uwe Rösler holten die Rheinländer in vier Spielen fünf Punkte. Mit Blick auf die Partie in Berlin sagte Pfannenstiel, er wisse, dass dort derzeit „viel Unruhe und Chaos herrscht, das bei uns eben nicht herrscht“.

Ganz so stimmt das aber nicht. Aufgrund der Art und Weise der Trennung von Funkel hatte sich Pfannenstiel viel Kritik gefallen lassen müssen. Mitte Februar verkündete der 46-Jährige seinen vorzeitigen Abschied (Vertrag bis 2021) von der Fortuna aus „privaten Gründen“ am Saisonende. „Mir persönlich sind Beleidigungen egal. Aber sobald es an die Familie geht, hört es bei mir auf. Der Rücktritt hat nichts mit Beleidigungen gegen mich zu tun, aber man muss irgendwo eine Linie ziehen. Beleidigungen waren nicht der Grund meiner privaten Entscheidung. Sie haben sie allerdings befeuert“, sagte Pfannenstiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort