„Ausdruck der Freundschaft“ Bald Türkei-Trainer? Stefan Kuntz bekommt Freigabe vom DFB

Frankfurt · Der Deutsche Fußball-Bund hat U21-Bundestrainer Stefan Kuntz die Freigabe für einen Wechsel erteilt. Doch wann einigt sich der Neunkircher mit dem türkischen Fußballverband?

 Stefan Kuntz hat gut lachen – der Deutsche Fußball-Bund (DFB) entlässt ihn vorzeitig aus seinem noch laufenden Vertrag, damit der Neunkircher neuer Nationaltrainer der Türkei werden kann.

Stefan Kuntz hat gut lachen – der Deutsche Fußball-Bund (DFB) entlässt ihn vorzeitig aus seinem noch laufenden Vertrag, damit der Neunkircher neuer Nationaltrainer der Türkei werden kann.

Foto: dpa/Marton Monus

Der Weg in die Türkei ist frei, der Erfolgscoach darf gehen: U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz aus Neunkirchen hat nach äußerst erfolgreichen Jahren beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Freigabe für ein Engagement bei der türkischen Nationalmannschaft erhalten. Das DFB-Präsidium entschied am Freitag einstimmig, den Europameister-Trainer aus seinem Vertrag zu entlassen, sollte er sich mit dem türkischen Verband auf eine Zusammenarbeit einigen.

„Aufgrund der Erfolge von Stefan Kuntz mit der deutschen U21-Nationalmannschaft und seiner besonderen Beziehung zur Türkei möchte der DFB ihm diesen nächsten Karriereschritt nicht verbauen“, schrieb der Verband in einer Mitteilung. Die Möglichkeit der Freigabe sei „auch ein Ausdruck der Freundschaft zwischen dem deutschen und dem türkischen Fußball“.

Ex-Bundesliga-Profis könnten Stefan Kuntz unterstützen

Der Furpacher Kuntz hatte jüngst die Verhandlungen mit der türkischen Seite bestätigt, eine Einigung stehe allerdings noch aus. In den vergangenen Tagen war der 58-Jährige bereits für Gespräche mit dem neuen Nationalmannschaftsdirektor und Ex-Bundesliga-Profi Hamit Altintop in die Türkei gereist. Dort soll Kuntz die Nachfolge von Senol Günes antreten.

Offen ist laut türkischen Medienberichten die Besetzung der Assistenten. Der Saarländer Kuntz möchte sein eigenes Trainerteam mitbringen, der türkische Verband hat drei Kandidaten vorgeschlagen: Tayfun Korkut, Tayfur Havutcu und Mustafa Dogan.

Am vergangenen Freitag hatte sich der türkische Verband nach etlichen Misserfolgen von dem 69 Jahre alten Coach Günes getrennt. Diesem wurde die sportliche Talfahrt in den vergangenen Wochen und Monaten – insbesondere das schwache EM-Abschneiden mit dem Vorrunden-Aus – zum Verhängnis.

Nach Informationen des kicker befindet sich neben dem Coach der deutschen U21 auch der frühere ukrainische Weltklassestürmer Andrej Schewtschenko in der Auswahl auf den Trainerposten. Nach dem EM-Triumph in diesem Sommer mit der U21 war der einstige Torjäger Kuntz auch als Bundestrainer der deutschen A-Nationalmannschaft gehandelt worden.

WM-Qualifikation für Katar 2022 das Ziel

Unter der Regie von Kuntz hatte das deutsche U21-Team zuletzt dreimal in Folge das EM-Finale erreicht und dabei zweimal den Titel geholt. Doch nach dem enttäuschenden Abschneiden bei den Olympischen Spielen in Tokio mehrten sich zuletzt die Spekulationen um die Zukunft des Erfolgstrainers, dessen Vertrag eigentlich noch bis 2023 läuft.

In der Türkei wäre für Kuntz, der in der Saison 1995/96 beim Topclub Besiktas Istanbul auf Torejagd ging, die Qualifikation für die WM-Endrunde 2022 in Katar der dringlichste Auftrag. In der Europa-Gruppe G rangiert die Türkei zwei Punkte hinter Spitzenreiter Niederlande und Norwegen nur auf dem dritten Rang.

Der DFB muss sich derweil Gedanken über einen Nachfolger machen, der die großen Fußstapfen von Kuntz füllen kann. Für die deutsche U21 geht es am 7. Oktober in der EM-Qualifikation gegen Israel weiter. Mit welchem Trainer ist offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort