Derby Glückliche Brebacher treffen vierfach

Bischmisheim · Im Derby zwischen dem FV Bischmisheim und dem SC Halberg Brebach hatte der Gastgeber das Nachsehen.

 Mit einer beherzten Grätsche wirft sich Brebachs Routinier Sascha Arand in den Schuss von Bischmisheims Lennart Bohl.

Mit einer beherzten Grätsche wirft sich Brebachs Routinier Sascha Arand in den Schuss von Bischmisheims Lennart Bohl.

Foto: Heiko Lehmann

Eine große Portion Glück, ein unglaublich starker Torhüter Hugo Wolf und ein Quäntchen mehr Abgezocktheit waren am vergangenen Sonntagnachmittag ausschlaggebend für den Brebacher 4:1-Derbysieg in Bischmisheim. „Ich wusste, dass der Torhüter bei einem hohen und angeschnittenen Ball genau in die Sonne guckt, also habe ich es einfach probiert“, sagte Brebachs Achmed Taher, der in der 81. Minute einen Eckball direkt ins Tor verwandelte.

Es war der Schlusspunkt zum 4:1 in einem Match, das am Ende viel zu deutlich in Richtung der Brebacher lief. „Wenn ich das 2:0 für uns mache, läuft das Spiel ganz anders. Wir haben gezeigt, dass wir jeden in der Klasse schlagen können, aber uns hat das Glück gefehlt“, sagte Sebastian Lück, der Abwehrchef des FV Bischmisheim.

350 Zuschauer kamen trotz Corona in die Rehbockarena und sahen von Beginn an ein rassiges Derby mit leichten Vorteilen für die Bischmisheimer. Lennart Bohl (25.) und Nico Veeck (36.) hätten den FV schon vor der Pause in Führung schießen können, doch beide Großchancen machte Hugo Wolf im Brebacher Tor zunichte. Auf der anderen Seite vergab Rayane Anseur den Führungstreffer für die Brebacher (31.).

Nach einer torlosen ersten Halbzeit überschlugen sich die Ereignisse im zweiten Durchgang. Zunächst verwandelte Lück einen Handelfmeter zum 1:0 für den FV Bischmisheim (49.), und nur drei Minuten später gab es nach einem Foulspiel den nächsten Strafstoß für die Rehböcke. Dieses Mal scheiterte Lück vom Punkt aus an Wolf. Es war der Knackpunkt in dem Derby, das der 20-jährige Schlussmann in Richtung Brebach lenkte. Kenneth Asanate hämmerte den Ball aus 20 Metern unter die Latte zum 1:1 (60.) und nur fünf Minuten später schoss Corentin Bund aus spitzem Winkel die 2:1-Führung für die Brebacher.

„Das Spiel hätte auch anders ausgehen können. Wir hatten wie am ersten Spieltag das Glück auf unserer Seite. Wir sind noch nicht richtig fit und brauchen noch ein paar Wochen“, so Brebachs Trainer Martin Peter.

Alexio Brauer mit einem verwandelten Elfer zum 3:1 (71.) und Taher mit dem verwandelten Eckball sorgten letztlich für den hohen 4:1-Endstand aus Brebacher Sicht. „Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht, müssen es aber in der zweiten Halbzeit besser verteidigen. In dieser Liga wird jeder Fehler bestraft“, sagte Stephan Otte, der Trainer des FV Bischmisheimer. Beide Mannschaften hatten in der Schlussphase noch gute Chancen, doch die Torhüter ließen sich nicht mehr überwinden.

„Es war ein tolles Spiel, das wir auf dem Platz leider verloren haben. Was die Ausrichtung mit allen Corona-Regeln angeht, hat alles gepasst. Hier gilt unser Dank auch den Zuschauern“, sagte Bischmisheims Vorsitzender Gisbert Schmeer. Die Bischmisheimer sind bereits am kommenden Freitag, 19 Uhr, beim nächsten Topteam der Saarlandliga in Auersmacher zu Gast. Der SC Halberg Brebach empfängt am Samstag um 16 Uhr den SV Mettlach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort