Krisensitzung der DFL Für die Proficlubs geht es jetzt ans Eingemachte

Frankfurt · Es geht ans Eingemachte, wenn sich die Bosse der 36 Proficlubs an diesem Dienstag um 10.30 Uhr zum nächsten virtuellen Corona-Gipfel der Deutschen Fußball Liga (DFL) treffen. Die Sache mit dem erhofften „Restart“ im Mai hat aber einen Haken.

 Das Logo der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist am Eingang zur Zentrale zu sehen. Die Corona-Krise hat den Profifußball derzeit im Würgegriff. 

Das Logo der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist am Eingang zur Zentrale zu sehen. Die Corona-Krise hat den Profifußball derzeit im Würgegriff. 

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

„Wir sitzen auf dem Beifahrersitz und haben das nicht in der Hand“, sagte Eintracht Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic. Heißt im Klartext: Nur wenn die Entwicklung der Corona-Pandemie eine deutliche Verlangsamung zeigt, ist an eine Fortsetzung der Saison zu denken. „Vielleicht“, ergänzte Bobic, „spielen wir auch erst im Juni“.

Ein wenig Spielraum ist immerhin noch vorhanden. Die Funktionäre beschließen an diesem Dienstag zunächst nur eine Verlängerung der Zwangspause bis zum 30. April, selbst eine nochmalige Aufschiebung wäre mit Blick auf die restlichen neun Spieltage möglich. Dann aber drängt die Zeit endgültig, weil auch von oberster Stelle der Druck wächst. Bis Ende Juni, signalisierte Uefa-Präsident Aleksander Ceferin, müsse der Ligabetrieb aufgenommen werden, ansonsten sei die Saison „sehr wahrscheinlich verloren“.

„Ein Saisonabbruch wäre mit existenziellen Problemen verbunden“, sagte der Präsident des Zweitligisten VfB Stuttgart, Claus Vogt. Er gehe aber davon aus, dass sich „die Situation managen“ lässt – vor allem dank der von Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gelobten „hervorragenden Arbeit“ der DFL. Mit Krisenmanager Christian Seifert an der Spitze tüftelt die DFL an Plänen gegen den drohenden Kollaps. Im Vordergrund stehen dabei nicht etwa die Fußball-Millionäre, die zur Überwindung der Krise auf Teile des Gehalts verzichten – sondern 56 000 direkt oder indirekt mit dem Profifußball verbundene Arbeitsplätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort