Frauenfußball FC Blau-Weiß: Frauen können erstmals Meister werden

St Wendel · Die Spielerinnen des FC Blau-Weiß St. Wendel können an diesem Sonntag Clubgeschichte schreiben. „Erstmals kann eine unserer Frauen-Mannschaften die Meisterschaft erringen“, sagt Trainer Björn Hoffmann.

Frauen des FC Blaus-Weiß St. Wendel vor erster Meisterschaft in der Vereinsgeschichte
Foto: dpa/Tom Weller

Und auf dieses Vorhaben sind die Frauen des Bezirksliga-Tabellenführers voll fokussiert. Ein Sieg ab 16.45 Uhr gegen den Tabellendritten SV Illingen – und im St. Wendeler Sportzentrum könnten die Sektkorken knallen. „Das wäre im ersten Jahr nach der Neugründung überragend“, sagt Hoffmann. Bis zum fünften Spieltag war Hoffmann sportlicher Leiter, ehe er Willi Jung auf der Trainerposition ablöste. Bislang hat sein Team alle zwölf Partien gewonnen und fünf Punkte Vorsprung auf Verfolger SG Nahe.

In den kommenden Jahren hat der Verein viel vor, will eine Anlaufstelle für den Frauenfußball in der Region werden. „Der Aufstieg in die Landesliga würde uns nach nur einem Jahr da ein Stück weiterbringen. Ziel ist, in der Verbandsliga zu spielen“, sagt Hoffmann. Klar ist für nächste Saison: Vom Verbandsligisten SC Falscheid konnte Hoffmann Torfrau Ellen Petry als Neuzugang anlocken. Er selbst legt nach der Saison sein Traineramt nieder und konzentriert sich auf die sportliche Leitung. Neuer Trainer wird Nico Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort