2. Frauenfußball-Bundesliga Erstes von sechs Endspielen für die Frauen der SVE

ELVERSBERG · Zweitligist empfängt am Sonntag um 11 Uhr RB Leipzig.

Die Frauen der SV Elversberg treten am Sonntag gegen RB Leipzig in der 2. Bundesliga gegen den Ball.

Die Frauen der SV Elversberg treten am Sonntag gegen RB Leipzig in der 2. Bundesliga gegen den Ball.

Foto: dpa/Silas Stein

„Wir haben noch sechs Endspiele, das ist jedem bewusst. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Gegner Leipzig oder Duisburg heißt – wir müssen punkten“, sagt Kai Klankert, Trainer der Zweitliga-Fußballerinnen der SV Elversberg. Aktuell liegt der Aufsteiger zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz.

An diesem Sonntag empfangen die SVE-Frauen um 11 Uhr den Ligadritten RB Leipzig, der am Mittwoch mit dem 0:5 bei der SG Andernach einen heftigen Rückschlag im Aufstiegsrennen hinnehmen musste. „Sie wollen mit Macht in die Bundesliga, dafür müssen sie jetzt schon alles gewinnen. Im Moment ist es sicher nicht schön, Leipziger Spielerin zu sein“, sieht Klankert den Druck beim Gegner – und hofft, dass sein Team mit einer entsprechenden Leistung den Finger in die Wunde legen kann. „Wir müssen maximalen Kampf und Entschlossenheit an den Tag legen, dann ist vielleicht etwas drin. Es zählt jetzt jeder Punkt“, sagt der SVE-Trainer.

Personell hat sich die Lage im Vergleich zum 0:0 im Kellerduell beim SV Henstedt-Ulzburg, wo Klankert nur elf Feldspielerinnen zur Verfügung standen, etwas entspannt. „Wir werden eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz haben“, sagt Klankert, dessen Team nach dem Leipzig-Spiel (Hinspiel: 0:3) dann beim Tabellenzweiten MSV Duisburg (1:5) gastiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort