Lamdesliga Ost Erbach muss auf roter Erde in Breitfurt ran

BREITFURT/REISKIRCHEN · Fußball-Landesliga Ost: Der SV Reiskirchen erwartet am Sonntag die Sportfreunde Walsheim.

 Blickweilers Vorsitzender Salih Cicekci hofft für seine Elf auf einen Überraschungserfolg gegen die SG Erbach.

Blickweilers Vorsitzender Salih Cicekci hofft für seine Elf auf einen Überraschungserfolg gegen die SG Erbach.

Foto: Stefan Holzhauser

In der Fußball-Landesliga Ost dürfen sich kurz vor der Winterpause noch sechs Mannschaften Hoffnungen auf den Titelgewinn oder die Vize-Meisterschaft machen. Nach 16 Spieltagen führt der SV Genclerbirligi Homburg mit 36 Punkten das Klassement an. Dahinter lauern die SG Erbach (34 Zähler), der SC Blieskastel-Lautzkirchen, FC Bierbach (je 33), SV Furpach (32) sowie die SVG Bebelsheim-Wittersheim (30). Das Tabellenmittelfeld geht von Rang sieben bis 14. Und am Tabellenende ist neben dem FV Oberbexbach (acht Punkte) vor allem die ASV Kleinottweiler mit erst einem Zähler akut abstiegsgefährdet. Viele Mannschaften hoffen darauf, dass in der Winterpause wieder zuvor verletzte Spieler zurückkommen und eventuell auch noch der ein oder andere Neuzugang präsentiert werden kann.

Zunächst einmal gilt jedoch die volle Konzentration dem letzten Spieltag des alten Jahres. Er wird bereits am Samstag um 16.15 Uhr mit dem Heimspiel des Tabellenelften SG Blickweiler-Breitfurt gegen die SG Erbach auf roter Erde in Breitfurt eingeläutet. „Die Partie wird in Breitfurt ausgetragen, da dort Weihnachtsmarkt ist. Deswegen findet sie auch bereits samstags statt. Die Erbacher sind eine richtig starke Mannschaft. Mit ihren Neuzugängen stehen sie weit oben“, sagt Blickweilers Vorsitzende Salih Cicekci. Dennoch werde ein Sieg angestrebt. Auch wenn man personell nicht aus dem Vollen schöpfen könne, sei es wichtig, durch guten kämpferischen Einsatz den Erbachern das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Der Aufsteiger SV Reiskirchen empfängt unterdessen am Sonntag, 1. Dezember, um 14.30 Uhr als Tabellen-14. den Achten in der Landeslga, die SF Walsheim. „Die Walsheimer sind eine Wundertüte. Ich erwarte, dass wir sie schlagen können. Wir sind zu Hause insgesamt relativ gut aufgestellt“, meint Florian Neukirch. Er ist beim SV Reiskirchen Aktiven-Spartenleiter und Spieler. Die drei Punkte wären aus seiner Sicht im Kampf um den Klassenverbleib extrem wichtig. „Wir werden versuchen, nicht bis zum Schluss zittern zu müssen. In der Vorbereitung wollen wir den Grundstein zum Ligaverbleib legen“, betont Neukirch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort