EM-Übertragung Kramer und Wagner stechen aus guter Berichterstattung heraus

Mainz · Beim ZDF konzentriert sich vieles bei der EM-Übertragung auf die Besprechungen im Studio in Mainz. Das war auch beim deutschen Spiel gegen Ungarn wieder so – und es tat der Übertragung gut.

 Christoph Kramer

Christoph Kramer

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Christoph Kramer präsentierte sich als angenehmer Experte mit klarer Meinung, der auch mal Moderator Jochen Breyer widerspricht. Vor allem sorgte er wieder mit lockeren Sprüchen für Abwechslung, wie mit seiner Anmerkung zu Experten-Kollege Per Mertesacker: „Beim Langen hier stimmt nicht nur an der Bar oder auf der Tanzfläche das Gefühl, sondern auch im Fußball“, als Kommentar zu der richtigen Vorhersage von Mertesacker zur deutschen Aufstellung. Die Atmosphäre stimmt zwischen den beiden ehemaligen Teamkollegen und Weltmeistern bei der Nationalmannschaft. Nur gelegentlich schien Kramers Optimismus leicht überzogen, als er bereits vor der Partie mit Blick auf ein mögliches Achtelfinale gegen England feststellte: „Die packen wir weg.“ Andererseits ist er eben noch aktiver Fußballer und nicht in der Rolle des reinen Experten, also wer will es ihm verdenken?