Fußball Dritter Wettbewerb der Uefa mit einem Bundesligisten

Ljubljana · Der neue dritte Europacup-Wettbewerb neben der Champions League und der Europa League wird von der Saison 2021/2022 an den Namen „Europa Conference League“ haben. Das gab Uefa-Präsident Aleksander Ceferin nach der Sitzung des Exekutivkomitees der Europäischen Fußball-Union in Ljubljana bekannt.

In dem Wettbewerb werden dann wie in der Champions League insgesamt 32 Mannschaften starten.

Aus der Bundesliga wird ein Club dabei sein – vermutlich der jeweilige Bundesliga-Siebte der Vorsaison, sofern Deutschland unter den Top Vier der Fünfjahreswertung bleibt. Die Europa League wird von 48 auf 32 Mannschaften reduziert. Deutschland hätte dort nur noch zwei statt drei Teilnehmer und in der Champions League unverändert vier Starter.

Gespielt wird in der Europa Conference League und der Europa League donnerstags um 18.45 Uhr und 21 Uhr. Diese Anstoßzeiten gelten von 2021 auch für die Königsklasse an deren Spieltagen am Dienstag und Mittwoch. Über eine Reform der Königsklasse, wie zuletzt mehrfach diskutiert (im Gespräch ist eine Super-Liga mit Auf- und Abstieg), wurde nicht entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort