Comeback im Juli Zum ersten Mal nach 13 Jahren: Frauen-“Tour de France“ nahe der saarländischen Grenze

Reims · Zum ersten Mal seit 2009 findet in diesem Sommer das berühmte Rennen „Tour de France“ auch im Frauenradsport wieder statt. Die meisten Etappen liegen nicht weit hinter der saarländischen Grenze.

Zum ersten Mal nach 13 Jahren: Frauen-“Tour de France“ 2022 nahe der saarländischen Grenze
Foto: dpa/Thibault Camus

Es ist ein Termin, den Freunde des Radsports ganz groß im Kalender markiert haben. Jedes Jahr stehen tausende Menschen am Straßenrand und hunderttausend andere sitzen vorm Fernseher, wenn sich die besten Fahrer bei der „Tour de France“ auf den kniffligen Bergstrecken und bis zu den Champs-Elysées messen. Doch in diesem Jahr können nicht nur Männer angefeuert werden. Die „Tour de France“ der Frauen feiert ihr großes Comeback. Zum vorerst letzten Mal hatte 2009 die Landesrundfahrt für die Frauen stattgefunden. Danach war das Rennen mangels Teilnehmerinnen eingestellt worden.