Saarlandliga Die Grün-Weißen mit Respekt gegen Primstal

HOMBURG/JÄGERSBURG · Fußball-Saarlandliga: FC Homburg 2 erwartet am Sonntag den VfL Primstal. Der FSV Jägersburg gastiert beim TuS Herrensohr.

Homburgs Trainer Andreas Sorg (rechts) hofft im Heimspiel gegen Primstal auf einen Sieg seiner Elf.

Homburgs Trainer Andreas Sorg (rechts) hofft im Heimspiel gegen Primstal auf einen Sieg seiner Elf.

Foto: Stefan Holzhauser

Die beiden Kreis-Mannschaften aus der Fußball-Saarlandliga stehen am Wochenende vor schweren, aber keineswegs unlösbaren Aufgaben. Der FC Homburg II belegt nach 18 Spieltagen mit 26 Punkten Rang elf. Das Team von Trainer Andreas Sorg hat noch die Partie bei Borussia Neunkirchen in der Hinterhand. Diese Begegnung wird erst am Samstag, 7. Dezember, um 14 Uhr im Neunkircher Ellenfeldstadion ausgetragen.

Zunächst einmal genießt bei den Homburgern die gesamte Aufmerksamkeit das letzte Heimspiel des Jahres am Sonntag gegen den auf Rang sieben platzierten VfL Primstal. Der Anstoß auf dem Jahnplatz vor dem Waldstadion erfolgt um 15 Uhr. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit 0:0 getrennt. „Die Primstaler reisen in einer sehr guten Verfassung an und konnten gut punkten. Sie haben seit dem 6. Oktober nicht mehr verloren“, sagt Sorg. Seit dieser 0:1-Niederlage beim FV Eppelborn gab es für die Nordsaarländer sechs Siege und ein Unentschieden. Primstals Trainer Andreas Caryot würde seine Elf stets taktisch sehr gut einstellen. Vor allem die Defensive des VfL sei zu beachten. Auch im Hinspiel blieb Primstal ohne Gegentreffer und vergab in der Offensive einige Chancen. „Letztlich wird es für unsere junge Truppe eine Riesenherausforderung, gegen sie zu bestehen“, betont der Homburger Trainer.

Er weiß aber auch, dass seine Elf an einem guten Tag jeden Gegner in der Saarlandliga schlagen kann. „Wir müssen uns einen Plan erstellen, wie wir in der Offensive vorne reinkommen und für Torgefahr sorgen. Gegen diesen defensivstarken Gegner müssen die Laufwege stimmen“, erklärt Sorg und ergänzt: „Die Stimmung im Team ist gut. In der Saarlandliga musst du stets dazu in der Lage sein, 100 Prozent zu geben. Ansonsten ist es verdammt schwer, zu Siegen zu kommen. Wir haben auch gute Ergebnisse erzielt und ich sehe uns gegen Primstal nicht chancenlos – auch wenn sie leichter Favorit sind.“

Für den Tabellenvierten FSV Jägersburg endet das Fußballjahr an diesem Samstag um 15.30 Uhr mit dem Gastspiel beim Sechsten TuS Herrensohr. Das Hinspiel war mit 3:1 an die Nordhomburger gegangen. Für die Jägersburger trafen Tim Schäfer (zwölfte Minute) und Florian Steinhauer (84.), hinzu kam ein Eigentor von Marc Hümbert (53.). Der Gegentreffer des TuS Herrensohr ging auf das Konto von Christian Schneider (22.). Der neue Tabellenfünfte SV Hasborn hatte bereits am Mittwoch den Neunten VfB Dillingen mit 2:0 bezwungen und ist nun mit dem FSV Jägersburg punktgleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort