Sommermärchen-Prozess Deutsche Ex-Funktionäre fehlen „unentschuldigt“

Bellinzona · Der Sommermärchen-Prozess ist auf Mittwoch vertagt.

Aufgrund der Abwesenheit der drei angeklagten Ex-Funktionäre des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist die für Montag geplante Eröffnung des Hauptverfahrens im Sommermärchen-Prozess auf Mittwoch verschoben worden. Die früheren DFB-Präsidenten Theo Zwanziger (74) und Wolfgang Niersbach (69) sowie Ex-DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt (78) blieben dem Prozess­auftakt vor dem Schweizer Bundesstrafgericht in Bellinzona fern. Am Montagmorgen erschien nur der frühere Fifa-Generalsekretär Urs Linsi (Schweiz/70) im Tessin. Laut Richterin Sylvia Frei hätten die drei Angeklagten trotz eingereichter Arztzeugnisse „unentschuldigt“ gefehlt. Laut der Richterin hätten sie im Kantonsspital Bellinzona ihre Gesundheit überprüfen lassen können, deshalb erhalten sie nun die Möglichkeit, das bis Mittwoch zu tun. Zuvor hatte Frei alle Gesuche zur Aussetzung des Prozesses, darunter einen Antrag wegen Befangenheit der Schweizer Bundesanwaltschaft (BA), abgewiesen.

Die BA wirft Niersbach, Zwanziger, Schmidt und Linsi vor, über den Zweck einer Zahlung von 6,7 Millionen Euro getäuscht zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort