Chronik Jahresrückblick 2020 – Fußball

Das Wichtigste aus dem nationalen und internationalen Fußball im Jahr 2020 im Überblick.

Chronik: Jahresrückblick 2020 – Fußball
Foto: dpa/Swen Pförtner

Januar: Zlatan Ibrahimovic kehrt aus den USA nach Europa zurück und wechselt zum AC Mailand.

Februar: Der frühere spanische Welt- und Europameister Iker Casillas beendet nach einem Herzinfarkt seine Karriere.

März: Borussia Dortmund scheidet im Achtelfinale der Champions League beim französischen Meister Paris St. Germain aus. Titelverteidiger FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp scheitert an Atlético Madrid.

April: Der FC Bayern verlängert den Vertrag mit Trainer Hansi Flick bis 2023.

Bruno Labbadia wird neuer Trainer von Hertha BSC.

Die finanziell gefährdeten Proficlubs der Bundesliga und der 2. Liga sind trotz der Corona-Krise nicht mehr akut von der Pleite bedroht. Die DFL erhält die Mediengelder der großen Mehrheit der Rechte-Inhaber.

Mai: Hertha BSC suspendiert Salomon Kalou nach einem Internet-Video mit Aufnahmen von Verstößen gegen Corona-Regeln in der Spielerkabine.

Borussia Dortmund gibt die Trennung von WM-Held Mario Götze im Sommer bekannt.

Juni: Der SC Paderborn und Fortuna Düsseldorf steigen aus der Bundesliga ab.

Der Transfer von Nationalstürmer Timo Werner von RB Leipzig zum FC Chelsea ist perfekt.

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg gewinnen zum sechsten Mal die deutsche Meisterschaft.

Juli: Der Wechsel von Nationalspieler Leroy Sané von Manchester City zu Bayern ist nach fast einjähriger Hängepartie perfekt.

Die Schweizer Bundesanwaltschaft eröffnet ein Strafverfahren gegen Fifa-Präsident Gianni Infantino. In der Schweiz ist er in eine Justizaffäre um Bundesanwalt Michael Lauber verwickelt.

August: RB Leipzig verliert das Halbfinale der Champions League gegen PSG mit 0:3. Bayer Leverkusen unterliegt beim Finalturnier der Europa League in Düsseldorf im Viertelfinale Inter Mailand mit 1:2. Inter verliert das Finale gegen den FC Sevilla mit 2:3.

September: Weltfußballer Lionel Messi wird seinen bis 2021 laufenden Vertrag beim FC Barcelona trotz Wechsel-Ankündigungen doch erfüllen.

Die Bundesländer einigen sich auf eine sechswöchige Testphase mit stark reduzierter Zuschauer-Kapazität. Bundesweit einheitlich dürfen bei Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern nun 20 Prozent der Plätze besetzt werden.

Oktober: Christian Seifert hört als Chef der Deutschen Fußball Liga auf. Der Geschäftsführer und Sprecher des Präsidiums wird seinen Ende Juni 2022 auslaufenden Vertrag nicht verlängern.

November: Youssoufa Moukoko wird mit 16 Jahren und einem Tag der jüngste Spieler der Bundesliga-Geschichte. Im Dezember knackt er mit 16 Jahren und 28 Tagen den Rekord als jüngster Bundesliga-Torschütze, den im Juni 2020 noch Bayer Leverkusens Florian Wirtz mit 17 Jahren und 34 Tagen verbessert hatte.

Dezember: Borussia Mönchengladbach erreicht die K.o.-Runde der Champions League.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort