Fußball Zorc erwartet von Hummels „sportlichen Mehrwert“

Dortmund · Die bis zu 38 Millionen Ablöse für den früheren Fußball-Weltmeister Mats Hummels sieht Michael Zorc von Vizemeister Borussia Dortmund als lohnendes Investment. „Wir wissen, dass wir viel Geld in die Hand nehmen.

Wir glauben, dass wir mit Mats einen deutlichen sportlichen Mehrwert bekommen“, sagte der Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten am Freitag in einem Interview.

Das Alter des von Meister Bayern München verpflichteten Innenverteidigers von 30 Jahren ist laut Zorc ein Argument für die Rückholaktion statt ein Hindernis gewesen: „Die Mischung im Team aus Jugend und Erfahrung muss stimmen.“ Hummels spielte bereits von 2008 bis 2016 für den BVB.

Nach dem vierten Großeinkauf für die neue Saison (nach Thorgan Hazard, Julian Brandt und Nico Schulz) kündigte Zorc für die restliche Sommerpause eine Verlagerung der Schwerpunkt-Aktivitäten auf die Reduzierung des Kaders an: „Wir fühlen uns mit dem Kader sehr wohl, halten aber die Augen offen für den Fall, dass es noch die Möglichkeit zum Optimieren gibt. Auf der Abgabenseite wird allerdings sicher noch etwas passieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort