Platzt der Wechsel des Stürmers doch noch? Sané will weiter zu den Bayern

München · Laut Berater bleibt der Rekordmeister erklärtes Ziel, doch die Münchner zögern.

 Manchester Citys Leroy Sané soll weiter stark an einen Wechsel nach München denken.

Manchester Citys Leroy Sané soll weiter stark an einen Wechsel nach München denken.

Foto: dpa/Martin Rickett

Wann die Premier League fortgesetzt wird, weiß auch Leroy Sané nicht. Doch er weiß, dass er nach seiner Kreuzbandverletzung „besonders gefordert“ ist, um sein Fitnesslevel „entsprechend hochzuhalten“. Der 24-Jährige will für Tag X gerüstet sein. Ob Sané in Zeiten von Corona allerdings überhaupt noch einmal für Manchester City auflaufen wird, ist offen – vielleicht ist er an Tag X schon bei Bayern München.

Für den Nationalspieler scheint ein Wechsel zum deutschen Fußball-Rekordmeister im Sommer erste Option zu sein. „Der FC Bayern ist der einzige Club in Deutschland, den sich Leroy als nächsten Karriere-Schritt vorstellen kann. Dort sieht er die Voraussetzungen, um sein großes Ziel, die Champions League zu gewinnen, erreichen zu können“, sagte Damir Smoljan, Geschäftsführer von Sanés neuer Beraterfirma Lian Sports.

Sané hat den Bayern im Januar angeblich seine Zusage zu einem Wechsel im Sommer gegeben. Durch den Beraterwechsel müssten allerdings die Transferbedingungen mit City neu verhandelt werden. Im Gespräch war bislang immer eine Ablöse von über 100 Millionen Euro. Ob die Bayern angesichts der Corona-Krise allerdings bereit sind, eine derartige Summe zu bezahlen, erscheint fraglich. Laut Smoljan gibt es für Sané noch weitere Interessenten. Man tausche sich aktuell mit Manchester City aus, „wie der nächste Schritt aussehen kann“.

Lange galt der Flügelspieler als Königstransfer für den Sommer und als Wunschspieler von Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Doch Trainer Hansi Flick, der unlängst seinen Vertrag bis 2023 verlängert hat, soll eher zum Leipziger Timo Werner tendieren. Zudem schrieb der „kicker“ zuletzt, dass bei den Bayern „mittlerweile die Zweifel an der Mentalität dieses fußballerisch durchaus befähigten Angreifers immer lauter werden“.

Sané-Berater Smoljan findet es „erstaunlich, wie man den Charakter oder die Mentalität von Leroy infrage stellen kann. Da tut man ihm ohne Grund Unrecht.“ In der Bayern-Mannschaft gibt es ohnehin einige Fürsprecher für Sané. Er hätte „Leroy absolut gerne beim FC Bayern“, betonte Nationalspieler Joshua Kimmich. Angreifer Serge Gnabry bezeichnete Sané als „eine Bereicherung für den FC Bayern“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort