1:1 im bayrisch-fränkischen Derby gegen Nürnberg Schwache Bayern nutzen die Schalker Vorlage nicht

Nürnberg · Tabellen-Vorletzter 1. FC Nürnberg schafft gegen Spitzenreiter München ein 1:1. Leibold verschießt Elfmeter in der Nachspielzeit.

 Der Brasilianer Matheus Pereira erzielte die Führung für den 1. FC Nürnberg gegen die Bayern.

Der Brasilianer Matheus Pereira erzielte die Führung für den 1. FC Nürnberg gegen die Bayern.

Foto: AP/Matthias Schrader

Der FC Bayern München ist auf dem Weg zum 29. deutschen Meistertitel überraschend ins Straucheln geraten. Der schwache Tabellenführer konnte die Steilvorlage von Schalke 04 nicht nutzen und baute am Sonntagabend durch ein glückliches 1:1 (0:0) beim 1. FC Nürnberg seinen Vorsprung auf Verfolger Borussia Dortmund drei Spieltage vor Saisonende nur auf zwei Punkte aus.

Nach dem Treffer von Matheus Pereira (48.) rettete Joker Serge Gnabry (75.) die erschreckend schwachen Gäste vor einer Blamage. Tim Leibold schoss einen Nürnberger Foulelfmeter an den Pfosten (90.+1) – es war der dritte vergebene Strafstoß der Franken in Folge. Auf der Gegenseite scheiterte Kingsley Coman mit einem Alleingang (90.+5) an FCN-Torwart Christian Mathenia.

Unglücklich für den Club: Das Fernduell um die deutsche Meisterschaft hielt er durch seine starke kämpferische Leistung im 191. bayerisch-fränkischen Derby spannend – der Punkt wird für den neunmaligen deutschen Meister freilich zu wenig sein, um die Klasse zu halten: Nürnberg liegt nun fünf Zähler hinter dem am Samstag siegreichen VfB Stuttgart auf dem Relegationsplatz. Der neunte Absturz des Rekordabsteigers in die zweite Liga dürfte damit nicht mehr zu verhindern sein.

Peinlich für den FC Bayern: Weil seine Anhänger Feuerwerksraketen auf das Spielfeld schossen, pfiff Schiedsrichter Tobias Stieler (Hamburg) die zweite Halbzeit erst mit einigen Minuten Verspätung an.

Vor 50 000 Zuschauern im ausverkauften Max-Morlock-Stadion dominierte der FC Bayern nach einer kurzen Aufwärmphase zunächst das Spiel, schnürte die wacker verteidigenden Gastgeber zunehmend ein, zeigte bei seinen Angriffen allerdings erschreckend wenig Einfallsreichtum. Der starke Club-Torhüter Mathenia war wenig gefordert, Nach der Nürnberger Führung traf der eingewechselte James die Latte (69.). Er verletzte sich später und musste wieder raus. Nach dem 1:1 von Gnabry wurde es dann am Ende dramatisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort