Bundesligaprofi beim 1. FC Köln Saarländer Jonas Hector verkündet Karriereende im Sommer

Seine Karriere führte ihn vom SV Auersmacher bis zur Nationalmannschaft: Jetzt hat Bundesligaprofi Jonas Hector eine wichtige Entscheidung verkündet.

 Jonas Hector spielt derzeit noch für den 1. FC Köln.

Jonas Hector spielt derzeit noch für den 1. FC Köln.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Ex-Nationalspieler Jonas Hector hat nach dem 3:1-Sieg mit dem 1. FC Köln bei der TSG 1899 Hoffenheim sein Karriereende verkündet. „Er hat der Mannschaft in der Kabine bekannt gegeben, dass er im Sommer mit dem Profi-Fußball aufhören wird“, berichtete FC-Trainer Steffen Baumgart am Samstagabend.

Der 32 Jahre alte Hector absolvierte 43 Länderspiele und seit 2012 mehr als 300 Pflichtspiele für die Kölner. Seine Karriere begann Jonas Hector in der Jugend des SV Auersmacher. „Nach meiner Familie war es mir wichtig, als erstes meine Mannschaft, das Trainerteam und den Staff zu informieren. Für den Moment möchte ich nicht mehr sagen, als dass ich unheimlich dankbar für das bin, was wir beim FC zusammen haben“, teilte Hector via Twitter mit.

„Das ist ein großer Verlust für den Club. Mit ihm geht ein großer FC-Spieler. Seine Beweggründe sind aber für den Trainer und auch mich komplett nachvollziehbar“, sagte Kölns Sportdirektor Christian Keller. Details zum bevorstehenden Abschied teilten zunächst weder Hector noch der Verein mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort