Video

Borussia Mönchengladbach: Das ist Trainer Gerardo Seoane

Gerardo Seoane wird am 30. Oktober 1978 in Luzern in der Schweiz geboren. Seine Eltern stammen aus Galicien, dem äußersten Nordwesten Spaniens. Aus diesem Grund besitzt er die schweizerische und spanische Staatsbürgerschaft. In seiner Jugend spielt er beim FC Luzern, für den er auch sein Debüt als Profi gibt. In seiner aktiven Zeit spielt er hauptsächlich als Innenverteidiger in der Abwehr.

Nach einer Saison beim FC Sion wechselt Gerardo Seoane 1998 zu Deportivo La Coruna nach Spanien. Dort spielt er vier Jahre in der zweiten Mannschaft ohne einen Einsatz in La Liga, der höchsten Spielklasse in Spanien. Über Stationen beim FC Aarau und den Grasshoppers Zürich landet er 2007 erneut beim FC Luzern, wo er 2010 seine aktive Karriere beendet. Insgesamt absolviert er 227 Spiele in der Super League, die höchste Liga in der Schweiz. Ab 2011 arbeitet er als Trainer in den Jugendmannschaften des FC Luzern und wird später Co-Trainer unter Coach Markus Babbel. Als dieser 2018 entlassen wird, übernimmt Seoane die Mannschaft und führt sie vom Abstiegskampf auf den dritten Tabellenplatz. Nach dieser Saison wechselt er im Sommer 2018 zu den BSC Young Boys. In den drei Jahren bei dem Klub aus Bern gewinnt Gerardo Seoane drei Meisterschaften. Aus diesem Grund weckt der Trainer das Interesse aus anderen europäischen Ligen. 2021 wechselt er zu Bayer 04 Leverkusen in die Bundesliga. Nach einem schlechten Start in die Saison 2022/23 als die Leverkusener auf einem Abstiegsplatz liegt, wird der Schweizer entlassen.

Am 6. Juni 2023 wird Seoane als neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach präsentiert. Nach einer durchwachsenen Saison mit dem 10. Platz in der Tabelle, soll er die Borussia stabilisieren und weiter nach oben führen.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort