Fußball Milliardenschwerer Neuzugang in der Königsklasse

Frankfurt · Amazon erwirbt Live-Rechte für Champions League ab der Saison 2021/2022. Das Angebot für die Fans wird unübersichtlicher.

Uli Hoeneß hatte die Milliarden schon im Sommer sprudeln gesehen, seine Vision könnte nun bald Realität werden. Der Online-Riese Amazon hat einen Teil der Live-Rechte für die Champions League erworben und steigt damit auch in Deutschland in den Markt der Fußball-Übertragungen ein. Der nächste große Mitspieler auf dem ohnehin umkämpften Markt könnte den Elite-Clubs neue Rekordeinnahmen bescheren. Für die Fans bedeutet er wohl vor allem weitere Konfusion im TV-Dschungel.

„Vielleicht kommen eines Tages auch Amazon, Apple, Comcast, Disney, Google oder Netflix dazu“, hatte Hoeneß, der inzwischen aus dem Amt geschiedene Präsident des FC Bayern, im August in einem Interview der Wirtschaftszeitung „Euro am Sonntag“ geäußert: „Wenn die den Fußball für sich entdecken, werden wir noch über ganz andere Beträge reden. Da spielt eine halbe Milliarde, eine Milliarde keine Rolle. Dann könnten wir Dimensionen erreichen, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.“

Keine vier Monate später ist es soweit. Ab der Saison 2021/2022 bietet Amazon Live-Streams zu den Topspielen der Königsklasse am Dienstagabend an. Das bestätigte der Konzern am Dienstag. „Wir freuen uns auf die Uefa Champions League, einen der prestigeträchtigsten Club-Wettbewerbe der Welt“, sagte Alex Green, der Geschäftsführer von Prime Video Sport Europa.

Der Markt für die Champions-League-Übertragungen in Deutschland droht damit weiter zu zersplittern. Seit der vergangenen Saison war die Champions League in Deutschland ausschließlich beim kostenpflichtigen Streamingdienst DAZN und beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen. Die Ausschreibung der Europäischen Fußball-Union (Uefa) für die kommende Rechteperiode (2021/22 bis 2023/24) hatte Anfang Dezember geendet. Wer die weiteren Rechte an der Champions League in Deutschland erhält, ist noch nicht bekannt.

Amazon weitet damit sein Engagement bei den Sport-Übertragungen weiter aus. Seit 2017 besaß der US-Konzern in Deutschland bereits die Rechte für Audio-Livestreams von Spielen der Fußball-Bundesliga. In Großbritannien hatte das Unternehmen zuletzt bereits unter anderem einzelne Partien der Premier League im Fußball und die US Open im Tennis gezeigt, dazu jüngst weitere Rechte für Übertragungen von Tennisturnieren erworben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort