Trainer-Umfrage Am FC Bayern führt erneut kein Weg vorbei

München · Fast alle sind sich einig: Nach sieben Meistertiteln in Serie gehen die Münchner auch in der neuen Saison als der Top-Favorit ins Rennen.

 Die Münchner David Alaba, Thiago, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Kingsley Coman und Robert Lewandowski (von links) wollen wieder jubeln.

Die Münchner David Alaba, Thiago, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Kingsley Coman und Robert Lewandowski (von links) wollen wieder jubeln.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Fast alle sind sich einig: Nach sieben Meistertiteln in Serie geht der FC Bayern München auch in der neuen Bundesliga-Saison als der Top-Favorit ins Rennen. In einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur legten sich 15 Bundesliga-Trainer eindeutig auf den Fußball-Rekordmeister fest, zwei sehen ein offenes Rennen zwischen Bayern und Dortmund – nur einer setzt voll und ganz auf den BVB.

Niko Kovac (FC Bayern München): „Natürlich sind wir wieder diejenigen, die von vielen gejagt werden. Das ist ganz klar. Das gilt für den BVB, der sich sehr gut verstärkt hat. Bayer Leverkusen wird eine sehr gute Rolle spielen. Die Entwicklung der Mannschaft unter Peter Bosz ist richtig gut, sie spielen tollen Fußball. Ich rechne mit ihnen. Leipzig war letzte Saison sehr stark. Da muss man sehen, wie es mit dem neuen Trainer läuft. Julian Nagelsmann braucht sicherlich eine Eingewöhnungszeit. Aber so wie ich Julian kenne, glaube ich, dass das ein sehr ernstzunehmender Konkurrent ist. Vielleicht gibt es auch wieder eine Überraschungsmannschaft.“

Lucien Favre (Borussia Dortmund): „Der FC Bayern hat die besten Voraussetzungen. Wir wollen ein starker Herausforderer sein.“

Julian Nagelsmann (RB Leipzig): „Der FC Bayern.“

Peter Bosz (Bayer Leverkusen): „Es gibt zwei Clubs, die öffentlich gesagt haben, dass sie Meister werden wollen – Bayern und Dortmund. Und es gibt 16 Clubs, die es ihnen auf dem Weg zum erhofften Titel sehr schwer machen werden.“

Marco Rose (Borussia Mönchengladbach): „Ich denke, dass es wieder ein bis zum Ende offenes Rennen zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund geben könnte. Für eine Überraschungsrolle kommen aus meiner Sicht RB Leipzig und Bayer Leverkusen in Frage.“

Sandro Schwarz (FSV Mainz 05): „FC Bayern München.“

Christian Streich (SC Freiburg): „Ich gehe davon aus, dass wieder der FC Bayern deutscher Meister wird.“

Ante Covic (Hertha BSC): „Bayern München.“

Florian Kohfeldt (Werder Bremen): „Meister wird Borussia Dortmund.“

Steffen Baumgart (SC Paderborn): „Bayern München.“

Oliver Glasner (VfL Wolfsburg): „Bayern München.“

Alfred Schreuder (1899 Hoffenheim): „Bayern München.“

Martin Schmidt (FC Augsburg): „Bayern München ist sicher der Favorit. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine Überraschung gibt und es noch enger wird als in der vergangenen Saison. Ich traue dem BVB durchaus den nächsten Schritt zu.“

Friedhelm Funkel (Fortuna Düsseldorf): „Bayern München.“

Achim Beierlorzer (1. FC Köln): „Um die deutsche Meisterschaft wird definitiv wieder der FC Bayern spielen, der eine überragende Mannschaft hat und sicher auch noch nachlegen wird. Dazu Borussia Dortmund, weil sie sich sehr gut verstärkt haben. Ob eine dritte Mannschaft dazukommt, wird sich zeigen – ob zum Beispiel Leipzig noch mal so eine Saison spielen kann oder Leverkusen mitmischt.“

Urs Fischer (1. FC Union Berlin): „Der FC Bayern ist immer Favorit auf den Titel. Wenn eine Mannschaft die Meisterschaft so oft hintereinander holt, kann der Weg auch in dieser Spielzeit nur über sie gehen.“

Adi Hütter (Eintracht Frankfurt): „Bayern bleibt Favorit. Dortmund hat aber sehr gute Transfers gemacht. Es könnte sein, dass der Kampf vorne interessanter wird.“

David Wagner (FC Schalke 04): „Bayern München. Sie haben die größte Erfahrung im Titelkampf und unverändert die besten Ressourcen in jeder Hinsicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort