Fußball Ajax ist auf Finalkurs in der Champions League

London · Amsterdam gewinnt Halbfinal-Hinspiel in London.

Ajax Amsterdam hat auch die Tottenham Hotspur entzaubert und steht vor seinem ersten Champions-League-Endspiel seit 1996. Der niederländische Fußball-Rekordmeister gewann am Dienstagabend das Halbfinal-Hinspiel der Königsklasse bei den Spurs mit 1:0 (1:0) und geht nun als Favorit in das Rückspiel am kommenden Mittwoch. Donny van de Beek erzielte in der 15. Minute den Siegtreffer. „Es ist ein großartiges Ergebnis“, sagte Ajax-Verteidiger Matthijs de Ligt, mit 19 Jahren und 261 Tagen der jüngste Kapitän in einem Champions-League-Halbfinale.

„Wir haben nicht den Fußball gespielt, den wir spielen können“, sagte Spurs-Mittelfeldspieler Christian Eriksen. Auch sein Trainer Mauricio Pochettino hofft noch: „Jetzt geht es darum, mit einer anderen Mentalität nach Amsterdam zu fahren.“ Pochettino musste auf seine beiden besten Torschützen verzichten. Harry Kane fehlte verletzt, der frühere Bundesliga-Profi Heung-Min Son musste gelb-gesperrt pausieren.

Wie schon bei den Triumphen gegen Titelverteidiger Real Madrid und Juventus Turin brillierte Ajax mit atemberaubendem Tempofußball. Weit in der gegnerischen Hälfte setzten die Youngster die Spurs unter Druck, hatten deutlich mehr Ballbesitz und glänzten mit sehenswerten Kombinationen. Eine dieser Stafetten führte nach einer Viertelstunde auch zum Siegtor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort