SV Illingen verpasst den Aufstieg

Altheim · Der SV Illingen hat am Mittwochabend den Sprung in die Fußball-Landesliga verpasst. Das Team von Spielertrainer Michael Sahl spielte in Altheim 2:2 gegen die SF Tholey. Dadurch steigen die Sportfreunde auf, die Illinger müssen in der Bezirksliga Neunkirchen bleiben.

Die Sportfreunde Tholey fliegen als Landesligist nach Mallorca. Die Sportfreunde haben nach dem 6:0 über den SV Altheim ihre eigene Steilvorlage genutzt und sind durch das 2:2 (2:2) gegen den SV Illingen am Mittwochabend in die Fußball-Landesliga Nord aufgestiegen. Illingen hatte seine erste Begegnung mit 4:2 zwar ebenfalls gewonnen, da in der Relegation aber das Torverhältnis zählt, reichte es in Altheim am Ende nicht mehr.

Illingen erwischte am Mittwoch auf dem Rasenplatz in Altheim den besseren Start, war überlegen und ging bereits nach drei Minuten durch Thorsten Eberle in Führung. Doch von nun an übernahmen die Tholeyer das Heft des Handelns, und so dauerte es nur sieben Minuten, bis Andre Kunrath einen Konter zum 1:1 verwandelte (10.).

"Ich finde, dass es in der ersten Hälfte ein schnelles, intensives Spiel war, es gab zahlreiche Duelle auf dem Platz, die alle fair geführt wurden", sagte Tholeys Spielertrainer Stefan Scherer. Er war es auch, der sein Team nach einer Ecke vor rund 350 Zuschauern in Führung brachte (40.). Illingen schaffte vor der Pause noch den Ausgleich durch Jonas Müller (44.).

Im zweiten Durchgang mussten beide Teams dem hohen Tempo Tribut zollen. Tholey zog sich immer mehr zurück, Illingen fand aber nicht die Lücke für den entscheidenden Treffer. Die größten Chancen hatte Patrik Eberle. "Wir haben uns die gesamte zweite Hälfte über taktisch klug verhalten und sind dafür belohnt worden", sagte Scherer. Mannschaftskapitän Mathias Wöllner wusste auch schon, wie es weiter geht. "Viele haben am Donnerstag frei genommen, am Freitag fliegen wir nach Mallorca", sagte Woll.

Illingens Trainer Michael Sahl war hingegen ziemlich enttäuscht. "Wir haben es nicht geschafft, sie unter Druck zu setzen. Vielleicht hätten wir noch riskanter spielen sollen, aber dann wäre eventuell ein weiteres Tor für Tholey gefallen. So haben wir es bis zum Schluss offen gehalten." Illingens Ortsvorsteher Wolfgang Scholl, der als Fan nach Altheim gekommen war, bestätigte das: "Tholey war stärker, hat den Aufstieg verdient geholt. Die Unterstützung von unseren Anhängern war toll, aber es war anscheinend zu schwer für unser Team, in der zweiten Hälfte den entscheidenden Treffer zu erzielen."

Das Ergebnis hatte auch Auswirkungen auf andere Vereine. So muss der SV Wolfersweiler aus der Landesliga Nord absteigen, weil der direkte Vergleich mit dem punktgleichen SV Furschweiler schlechter ist. Da Illingen in der Bezirksliga Neunkirchen bleibt, muss dort neben der SSV Wellesweiler und der DJK Bildstock II auch die DJK Bexbach absteigen, da sie bei Punktgleichheit im direkten Vergleich gegenüber dem RSV Steinbach-Dörsdorf schlechter war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort