Die tolle Saison des FV Eppelborn „Im Saarfußball wohl einmalig“

Eppelborn · Eppelborn Beim FV Eppelborn fällt die Saisonbilanz positiv aus. Als Meister der Fußball-Saarlandliga und Aufsteiger in die Oberliga Südwest wäre alles andere auch weltfremd. Entsprechend hört sich das Fazit der sportlichen Leitung an. „Ja, es war eine überragende Saison, da hat einfach alles gepasst“, meint Sportvorstand Tobias Saar. Er sagt weiter: „Wir wollten zwar besser agieren als in der Vorsaison, aber dass wir uns von Anfang an da oben festsetzen, war nicht unbedingt zu erwarten.“

 Eppelborns Trainer Jan Berger (ganz rechts) hat aus dem FV Eppelborn einen Oberligisten geformt. Damit hatten die wenigesten gerichtet. Foto: Andreas Schlichter

Eppelborns Trainer Jan Berger (ganz rechts) hat aus dem FV Eppelborn einen Oberligisten geformt. Damit hatten die wenigesten gerichtet. Foto: Andreas Schlichter

Foto: Andreas Schlichter

Beim FV Eppelborn fällt die Saisonbilanz positiv aus. Als Meister der Fußball-Saarlandliga und Aufsteiger in die Oberliga Südwest wäre alles andere auch weltfremd. Entsprechend hört sich das Fazit der sportlichen Leitung an. „Ja, es war eine überragende Saison, da hat einfach alles gepasst“, meint Sportvorstand Tobias Saar. Er sagt  weiter: „Wir wollten zwar besser agieren als in der Vorsaison, aber dass wir uns von Anfang an da oben festsetzen, war nicht unbedingt zu erwarten.“

Den größten Verdienst an dieser Entwicklung hat nach seiner Ansicht der Trainer des Saarlandligisten.  Der will die Meriten aber keineswegs für sich allein in Anspruch nehmen. Stattdessen sagt Jan Berger: „Ein dickes Kompliment geht an meinen Co-Trainer Jörg Backes, auf den ich mich jederzeit blind verlassen konnte“. Zudem seien einige erfahrene Spieler zu wichtigen Eckpfeilern in der Mannschaft geworden, und auch die sportliche Leitung mit Tobias Saar und Björn Wagner seien unverzichtbare Mitstreiter gewesen, erklärt Berger. Natürlich bezieht er in sein Lob auch die Mannschaft mit ein. Dazu sagt er: „Wir haben zwar von den Einzelspielern her nicht die stärkste Truppe, aber als Kollektiv haben wir eine super Mannschaft“.

Die Entwicklung des FV Eppelborn in den vergangenen 15 Monaten war für den Meistertrainer beeindruckend. „Was hier seit März vergangenen Jahres abgegangen ist, ist im Saarfußball wohl einmalig“, meint Berger und er erinnert damit daran, dass der FVE in der Spielzeit 2015/16 bis zum letzten Spieltag um den Klassenverbleib kämpfen musste. Umso verwunderlicher mutete es an, als Jan Berger vor der Saison ankündigte, dass er mit dem FV Eppelborn vorne angreifen will. Heute sagt Berger: „Wir wurden nach dem Klassenverbleib von einer unglaublichen Euphorie getragen, die erst jetzt ihr vorläufiges Ende gefunden hat“. Zum Schluss räumt der Eppelborner Trainer ein, dass ihm in den vergangenen Monaten manches wie im Traum vorgekommen ist. „Das Jahr war wie ein Märchen mit dem Schlussakt in Primstal“, sagt Berger und er fügt hinzu: „Zu diesem Märchen hat jeder Spieler seinen Teil beigetragen“.
Privat ging das Märchen für den 36-Jährigen noch weiter, da er am Pfingstsamstag seine standesamtlich angetraute Ehefrau auch kirchlich geheiratet hatte. Danach ging es in die Flitterwochen, ehe für Jan Berger und den Fußballverein Eppelborn das Abenteuer in der Oberliga beginnen wird.

www.fussballverein-eppelborn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort