Frauenfußball Deutsche Fußballerinnen starten in EM-Vorbereitung

Harsewinkel · () In der berühmten Klosterpforte soll der Glaube an den neunten EM-Triumph wachsen: Mit dem ersten Trainingslager im beschaulichen Ostwestfalen begann gestern für 29 deutsche Fußballerinnen und Bundestrainerin Steffi Jones die Vorbereitung auf die Mission Titelverteidigung in den Niederlanden. Viel Zeit bleibt dem Olympiasieger nicht. Bereits in vier Wochen steht zum Auftakt in Breda der Klassiker gegen Schweden (17. Juli) an. „Wir haben zwar nur 15 Tage EM-Vorbereitung. Diese wollen wir jedoch intensiv nutzen. Es gilt, uns als Team zu finden“, sagte Jones vor ihrem ersten Turnier auf dem Chefposten.

Der erste von drei Lehrgängen begann für die Spielerinnen nach einem gemeinsamen Mittagessen mit der obligatorischen Leistungsdiagnostik. Für den Urlaub nach dem Saisonende im Mai hatte Jones ihren Schützlingen Hausaufgaben mitgegeben. „Wir hatten drei Wochen frei und einen individuellen Trainingsplan. Es tat sehr gut, mal vom Kopf her komplett abzuschalten“, sagte Mandy Islacker, Bundesliga-Torschützenkönigin vom 1. FFC Frankfurt.

Nach dem Abschied von Annike Krahn, Saskia Bartusiak und Melanie Behringer sowie den Verletzungen von Simone Laudehr und Melanie Leupolz hat die Bundestrainerin viele junge Wilde an Bord. Als Küken darf die 19-jährige Lea Schüller (SGS Essen) erstmals Luft im A-Team schnuppern. Das Aufgebot mit drei Torhüterinnen und 20 Feldspielerinnen nominiert Jones am 5. Juli, einen Tag nach der Generalprobe in Sandhausen gegen Brasilien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort