Frauenfußball Popp verletzt sich und bangt um EM-Teilnahme

Frankfurt · () Die EM-Teilnahme von Fußball-Nationalspielerin Alexandra Popp steht auf der Kippe. Die Offensivspielerin vom deutschen Meister VfL Wolfsburg hat im Training der deutschen Auswahl eine Außenbandverletzung im linken Knie erlitten. Eine Untersuchung soll heute Klarheit darüber bringen, ob die 26-Jährige bei der bevorstehenden Endrunde in den Niederlanden (16. Juli bis 6. August) dabei sein kann oder nicht. Schon die EM 2013 hatte Popp wegen einer Verletzung verpasst.

Entgegen der bisherigen Planungen wird Bundestrainerin Steffi Jones ihren endgültigen Kader (23 Spielerinnen) bereits heute bekannt geben. „Wir haben in den vergangenen Wochen genügend Erkenntnisse gesammelt und wollen, dass die Spielerinnen Klarheit haben“, sagte Jones. Eigentlich sollte das Aufgebot erst am kommenden Mittwoch öffentlich gemacht werden. Die deutschen Fußballerinnen um Kapitän Dzsenifer Marozsan von Olympique Lyon bereiten sich derzeit in Kaiserau auf die Endrunde vor. Auch Josephine Henning, wie Marozsan beim 1. FC Saarbrücken groß geworden, zählt zum vorläufigen Aufgebot und sollte bei der EM sicher dabei sein. In der kommenden Woche steht in Heidelberg der letzte Lehrgang vor der Abreise in die Niederlande an. Am kommenden Dienstag (17.45 Uhr/ARD) steigt in Sandhausen gegen Brasilien die EM-Generalprobe. Die Südamerikanerinnen müssen dabei auf ihre Topspielerin Marta verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort