olsw Der Knoten ist endlich geplatzt

Diefflen und Wiesbach feiern in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar die ersten Saisonsiege. Torjäger Poß glänzt mit Dreierpack.

Vorlagengeber Fatih Günes (links) bejubelt den dritten Streich von  Fabian Poß, der Diefflen mit dem 3:1 den ersten Saisonsieg beschert.

Vorlagengeber Fatih Günes (links) bejubelt den dritten Streich von  Fabian Poß, der Diefflen mit dem 3:1 den ersten Saisonsieg beschert.

Foto: GMLR

FV Diefflen – TuS Mechtersheim 3:1 (2:1). Anfangs war es ein ausgeglichenes Spiel, ehe die Gäste vom Rhein nach einer Viertelstunde immer stärker wurden und in Führung gingen: Nachdem der Ball über rechts lang gespielt wurde, eilte Torhüter Enver Marina aus seinem Kasten, doch der Mechtersheimer Spieler konnte das Leder vors Tor schlagen. Dort stand Manuel Maier am Elfmeterpunkt und schoss den Ball ins Netz. Diefflen brauchte bis zur 35. Minute, um den Schock zu verdauen, machte dann klar das Spiel und kam durch Fatih Günes und Michael Fritsch zu guten Chancen. Der überragende Fabian Poß stellte dann die Weichen: Mit seinem Doppelpack in der 42. und 45. Minute drehte er den Rückstand in eine 2:1-Führung für Diefflen. Die Pausenführung war nicht unverdient, denn der Gastgeber, der erneut auf dem guten Rasen im Dillinger Parkstadion antrat, war am Ende des ersten Durchgangs Chef im Ring. Auch nach der Pause war Diefflen besser, allerdings kam man nicht mehr zu Möglichkeiten wie noch vor dem Pausenpfiff. Mechtersheim blieb ohne richtig klare Chance, dennoch blieb es spannend bis zur Schlussminute: Hussein Ali unterband tief in der eigenen Hälfte einen TuS-Angriff, spielte den Ball weiter zum starken Günes, der alleine auf das Tor des Gastes zulief. Günes passte dann völlig uneigennützig auf den mitgelaufenen Poß, der keine Mühe hatte, den Ball ins Tor zu schießen. Nach zwei guten Spielen gegen Bingen und Koblenz, die sieglos endeten, hatte der FVD diesmal das Glück des Tüchtigen und fuhr verdient den ersten Saisonsieg ein.

FV Diefflen: Marina - Hessedenz, Diefenbach, Lartigue, Günes, Folz, Guss (46. Kolodziej), Fritsch, Poß, Haase, Taghzoute (73. Ali). Trainer: Thomas Hofer. Tore: 0:1 Manuel Maier (17.), 1:1 Fabian Poß (42.), 2:1 Fabian Poß (45.), 3:1 Fabian Poß (90.). Zuschauer: 265. Schiedsrichter: Alexander Mroß.

FC Hertha Wiesbach – FV Engers 3:0 (1:0). Nach zwei Spielen ohne Punkt und Torerfolg ist am Samstag beim FC Wiesbach der Knoten geplatzt. Gegen Engers zeigte sich das Team von Trainer Michael Petry sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive stark. So kam die Hertha zu einem verdienten Erfolg vor 300 Zuschauern. Beim Führungstreffer hatten die Hausherren allerdings auch ein wenig Glück: In der 38. Minute flankte Giovanni Runco von links vors Tor. Gäste-Torwart Stefan Djordjevic kam zum Klären heraus, doch sein Abwehrspieler Lukas Klappert war vor ihm am Ball und köpfte die Kugel aus fast 16 Metern ins eigene Netz. Mit einem Flachschuss vom linken Strafraumeck neben den rechten Pfosten erhöhte der agile Runco elf Minuten nach der Pause auf 2:0. Sehr schön herausgespielt, aber auch ein wenig kurios war dann der Konter, den Wiesbach in der 74. Minute zum 3:0 nutzte. Nico Wiltz spielte den Ball im Liegen zu Lukas Paulus. Dieser leitete die Kugel im Fallen in den Lauf von Runco weiter. Der setzte sich auf links durch und passte flach in die Mitte zu Ruddy M’Passi, der nur noch zum Endstand einschieben musste. „Wir waren von Anfang an griffig und bissig“, freute sich Hertha-Trainer Michael Petry nach dem Schlusspfiff. „Das war eine überragende Partie von uns. Ich bin sehr zufrieden“. Für Wiesbach steht nun eine englische Woche mit Auswärtsspielen am Mittwoch bei der TSG Pfeddersheim und am Samstag bei Aufsteiger FV Dudenhofen an.

FC Hertha Wiesbach: Luck - Lück, Bach, Hinkelmann, Krauß, Umlauf, Paulus, Runco, M‘Passi, Pelagi, Jung. Trainer: Michael Petry. Tore: 1:0 Eigentor Lukas Klappert (38.), 2:0 Giovanni Runco (56.), 3:0 Ruddy M‘Passi (74.). Zuschauer: 240. Schiedsrichter: Ines Appelmann.

SF Eisbachtal – SV Elversberg II 2:4 (2:1). Elversberg II wurde im Eisbachtal eiskalt erwischt. In Nentershausen gingen die Hausherren im Duell zweier Aufsteiger bereits mit ihrem ersten Angriff in Führung: Nach einer Flanke köpfte Lukas Reitz das Leder in der fünften Minute zum 1:0 für die Sportfreunde ins Netz. Diesen Schock verdauten die Gäste nicht gut. „Wir hatten ein paar Probleme ins Spiel zu finden“, gab Trainer Marco Emich zu. Mit einer satten Direktabnahme in den Winkel erhöhte Steffen Meuer in der 21. Minute auf 2:0 für die Gastgeber. Danach steigerte sich Elversberg: Nach einer Hereingabe von Moritz Koch drückte Marvin Wollbold die Kugel in der 27. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer über die Linie. Ab dem Beginn der zweiten Hälfte dominierte die SVE. Die logische Konsequenz: Gibriel Darkaoui traf nach Vorarbeit von Lars Brückner über die rechte Seite zum 2:2-Ausgleich (71. Minute). Und es kam noch besser für die Gäste: In der 82. Minute bediente der erst Sekunden zuvor eingewechselte Jannis Gabler den ebenfalls eingewechselten Maurice Baier und der drückte die Kugel zum 3:2 für die SVE II über die Linie. Zwei Minuten vor Schluss erhöhte Darkaoui nach einem Steilpass noch auf 4:2 für die Emich-Elf. Nach dem dritten Sieg im dritten Spiel bleibt die SVE II weiter Überraschungs-Tabellenführer der Liga. Am morgigen Dienstag erwarten die Schwarz-Weißen nun um 19.30 Uhr in der Ursapharm-Arena Regionalliga-Absteiger Wormatia Worms.

SV Elversberg II: Blankenburg - Koch, Holzweissig (46. Geißler), Frank, Steinmetz, Krebs, Darkaoui, Marchetti (65. Baier), Dahl, Wollbold, Brückner (81. Gabler). Trainer: Marco Emich. Tore: 1:0 Lukas Reitz (5.), 2:0 Steffen Meuer (21.), 2:1 Marvin Wollbold (27.), 2:2 Gibriel Darkaoui (71.), 2:3 Maurice Baier (82.), 2:4 Gibriel Darkaoui (88.). Zuschauer: 350. Schiedsrichter: Fabienne Michel (TSV Gau-Odernheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort