Video

Borussia Mönchengladbach: Das ist der ehemalige Borussia-Trainer Daniel Farke

Daniel Farke ist war seit Juli 2022 neuer Trainer bei Borussia Mönchengladbach. Doch bei welchen Klubs war er davor und wie ist sein Werdegang vom Spieler für den SV Lippstadt 08 zum Trainer in der Premier League und Bundesliga? All das klären wir in diesem Portrait über den Ostwestfalen Daniel Farke. Geboren ist er in Büren-Steinhausen im Kreis Paderborn. Schon in der Jugend spielte er unter anderem für den SC Paderborn 07 und SV Lippstadt 08. Mit Lippstadt spielte er dann in der Oberliga Westfalen und wurde 2003 Torschützenkönig. Daraufhin wechselt er in die Oberliga Nord zum SV Wilhelmshaven. Über Stationen beim SV Meppen und dem Bonner SC kehrt er nach Lippstadt zurück und beendet dort 2009 seine aktive Spielerkarriere.

Er hat während seiner Karriere als Spieler an der Universität Paderborn Betriebswirtschaftslehre studiert und abgeschlossen. Er wechselt in die Rolle des Sportdirektors und wird zudem nur kurze Zeit später Trainer. Nach zwei Meisterschaften in Folge krönt er die Zeit bei den Lippstädtern mit dem Aufstieg in die Regionalliga West 2013. 2015 unterzeichnet er einen Vertrag bei Borussia Dortmund und wird Coach der zweiten Mannschaft. In seiner zweiten Saison beim BVB wird er mit seiner Mannschaft Vizemeister der Regionalliga West hinter Viktoria Köln. Durch die guten Leistungen wird der englische Zweitligist Norwich City auf Farke aufmerksam und dieser wechselt 2017 in die englische Championship. Daniel Farke führt den Verein in die Premier League, jedoch folgt der direkte Abstieg. Allerdings soll dies nicht lange anhalten und Norwich steigt schon in der nächsten Saison erneut in die Premier League auf. Nach schlechten Leistungen wird Farke allerdings im Herbst 2021 entlassen. Daraufhin wird er im Januar 2022 Trainer beim russischen Erstligisten FK Krasnodar. Aufgrund des Angriffs Russlands auf die Ukraine löst er kurz danach seinen Vertrag auf ohne ein Spiel betreut zu haben.

Am 01. Juli 2022 wird er Trainer beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Durch eine durchwachsene Saison landet die Borussia auf dem 10. Platz. Nach dem Ende der Saison 2022/23 wird Farke von seinem Amt entlassen.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort