Nach Triumph von Eintracht Frankfurt in der Europa League Saarländer Kevin Trapp bekommt Sonderlob von Bundestrainer Hansi Flick

Bundestrainer Hansi Flick bewertet den Europa-League-Triumph von Eintracht Frankfurt als wertvoll für den gesamten deutschen Fußball. Zugleich lobte er seinen Nationaltorhüter Kevin Trapp als größten Finalgewinner von Sevilla.

Saarländer Kevin Trapp bekommt Sonderlob von Bundestrainer Hansi Flick​
Foto: dpa/Arne Dedert

Bundestrainer Hansi Flick hatte am Mittwochabend daheim vorm Fernseher beim Sieg von Eintracht Frankfurt im Elfmeterschießen gegen die Glasgow Rangers „mitgefiebert“, wie er am Donnerstag in einer Medienrunde berichtete. „Das ist die Krönung einer herausragenden Leistung in der Europa League. Es war an Spannung gar nicht mehr zu überbieten. Kurz vor Schluss hat Kevin (Trapp) noch sensationell einen Schuss abgeblockt. Und dann ist ihm vorbehalten gewesen, dass er den entscheidenden Elfmeter hält“, sagte Flick.

Der 31-jährige aus Merzig habe „eine tolle, herausragende Leistung gezeigt, wie die gesamte Mannschaft“, äußerte Flick. Was derzeit in Frankfurt passiere, nannte er fantastisch: „Ich kann den Verein, die Mannschaft, Trainer Oliver Glasner, der genauso wie (Sportvorstand) Markus Krösche einen super Job gemacht hat, nur beglückwünschen zu dieser tollen Leistung.“

„Das tut dem deutschen Fußball sehr gut“, betonte der Bundestrainer ein halbes Jahr vor der WM in Katar. „Wir sind alle happy, dass wir in der nächsten Saison dann fünf Mannschaften in der Champions League haben – top“, so der Bundestrainer. Die Eintracht qualifizierte sich durch den Gewinn der Europa League als zusätzlicher Königsklassen-Starter neben dem FC Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und RB Leipzig. Flick hatte 2020 noch als Vereinscoach mit dem FC Bayern die Champions League gewonnen.

Kevin Trapp auch im Kader für Nations-League-Spiele

Am Donnerstag hat Bundestrainer Hansi Flick für die vier kommenden Länderspiele in der Nations League 26 Fußball-Nationalspieler nominiert. Die DFB-Auswahl trifft in Bologna auf Italien (4. Juni), in München auf England (7. Juni), in Budapest auf Ungarn (11. Juni) sowie in Mönchengladbach erneut auf Italien (14. Juni). Der Merziger Kevin Trapp gehört mit seiner „herausragenden Form“ zum Aufgebot. Hier der komplette Kader:

 TORHÜTER   
 Oliver Baumann TSG 1899 Hoffenheim
 Manuel Neuer  FC Bayern München 
 Kevin Trapp  Eintracht Frankfurt 

ABWEHR   
 Benjamin Henrichs RB Leipzig 
 Thilo Kehrer Paris Saint-Germain 
 Lukas Klostermann RB Leipzig 
 David Raum TSG 1899 Hoffenheim 
 Antonio Rüdiger FC Chelsea 
 Nico Schlotterbeck SC Freiburg  
 Niklas Süle FC Bayern München 
 Jonathan Tah Bayer Leverkusen 


 MITTELFELD/STURM  
 Karim Adeyemi  Red Bull Salzburg 
 Julian Brandt Borussia Dortmund 
 Serge Gnabry FC Bayern München 
 Leon Goretzka FC Bayern München 
 Ilkay Gündogan  Manchester City 
 Kai Havertz FC Chelsea 
 Jonas Hofmann  Borussia Mönchengladbach 
 Joshua Kimmich  FC Bayern München 
 Thomas Müller FC Bayern München 
 Jamal Musiala FC Bayern München 
 Lukas Nmecha VfL Wolfsburg 
 Marco Reus Borussia Dortmund 
 Leroy Sané  FC Bayern München 
 Anton Stach FSV Mainz 05 
 Timo Werner FC Chelsea

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort