Harte Proben für die Wagner-Oper

Püttlingen/Saarbrücken. Einmal auf großer Bühne singen - dieser Traum ist für das Kammerensemble Püttlingen Wahrheit geworden

Püttlingen/Saarbrücken. Einmal auf großer Bühne singen - dieser Traum ist für das Kammerensemble Püttlingen Wahrheit geworden. "Der Zufall wollte es, dass wir erfahren haben, dass für die Opernproduktion ,Lohengrin' am Saarländischen Staatstheater noch ein Chor gesucht wurde", berichtet Helmut Klein, Chronist und Sänger des Ensembles, das seit vielen Jahren von Claus J. Bär geleitet wird. Kurzentschlossen stellte man dem SST eine CD, einen Live-Mitschnitt eines Konzertes im Dezember 2005 in der Püttlinger Stadthalle zur Verfügung. Mit positiver Resonanz, ließ doch die Offerte zum Mitsingen nicht lange auf sich warten. Klein: "Eine solche, möglicherweise einmalige Gelegenheit, auf der Bühne des Saarländischen Staatstheaters zu singen, ließen sich unsere Sänger natürlich nicht entgehen. Sie votierten einstimmig für die Annahme des Angebotes."

Da einige Ensemble-Mitglieder aus beruflichen Gründen absagen mussten, sei der Chor mit Sängern aus dem Kirchenchor St. Sebastian Püttlingen, dem Männergesangverein Altenkessel und einem früheren Aktiven verstärkt worden.

Was folgte, war harte Arbeit: Über 50 Mal probte das Kammerensemble die schwierigen Wagner-Passagen, mit Claus J. Bär, mit Constantin Trinks, Pablo Assante und Michael Sturm, ihres Zeichens General- beziehungsweise Chor-Musikdirektoren und Regisseur beim SST. Im Verlauf der Proben wurden die Püttlinger Sänger mehr und mehr in weitere Gesangspartien, ja sogar in die szenische Handlung der Wagner-Oper integriert - eine ganz besonderes Herausforderung für Amateursänger. Klein: "Das Ganze hat uns allen einen erheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwand und viel Energie abverlangt, besonders unter der Betrachtung, dass alle ja keine schauspielerische Bühnen-Erfahrung haben und die meisten diese Strapazen neben ihrer täglichen Arbeit auf sich nahmen. Jetzt sind aber alle Ensemble-Mitglieder der Meinung, dass sich die viele Arbeit in jedem Fall gelohnt hat, besonders unter Berücksichtigung des überaus starken Applauses und der hervorragenden Kritiken, die man in den Medien verfolgen kann. Damit hat das Kammerensemble dem Ansehen der Stadt Püttlingen und der ganzen Region ein weiteres Glanzlicht hinzugefügt."

Zum letzten Mal in dieser Spielzeit wird die Oper Lohengrin von Richard Wagner im Großen Haus des SST an diesem Sonntag, 8. Juni, von 17 bis 21.30 Uhr, aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort