Unwetter richten in ganz Deutschland Schäden an

Berlin · In weiten Teilen Deutschlands haben zum Auftakt des kalendarischen Sommers in der Nacht zum Freitag heftige Gewitter gewütet. Viele tausend Notrufe gingen bei Polizei und Feuerwehr ein, es entstanden Millionenschäden.

Besonders heftig traf es den Süden und Osten. Allein im Landkreis Augsburg gingen rund 2600 Notrufe ein. Dort waren mehrere Stadtteile zeitweise ohne Strom, weil Bäume auf Leitungen gefallen waren. In Berlin entgleiste eine S-Bahn, nachdem sie gegen einen umgestürzten Baum gefahren war. Die rund 250 Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon. In Bremen liefen Tunnel voll, im niedersächsischen Dörpen musste sogar ein Supermarkt evakuiert werden, weil unter den Wassermassen zeitweilig das Dach einzustürzen drohte. Quer durch Deutschland berichteten die Einsatzkräfte von vollgelaufenen Kellern, überschwemmten Straßen und Blitzeinschlägen. Straßen waren zeitweise gesperrt. Umstürzende Bäume und herumfliegende Äste verletzten Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort