Starkoch Tim Mälzer kommt zur Küchen-Einweihung

Schwalbach · „Klasse kochen“ kann man bald an der Johannes-Gutenberg-Schule in Schwalbach. Preis des Schülerwettbewerbs ist nämlich eine Lehrküche. Das Konzept „Energie für den ganzen Tag“ überzeugte die Jury. Insbesondere das nachhaltige Lernen durch das integrierte fächerübergreifende Unterrichtskonzept wurde gelobt.

Als erste saarländische Schule hat die Johannes-Gutenberg-Schule in Schwalbach beim bundesweiten Schülerwettbewerb "Klasse kochen" eine Schulküche gewonnen. Bundesministerin Ilse Aigner und TV-Koch Tim Mälzer zeichneten im Rahmen einer gemeinsamen Kochstunde in Hamburg die Schule aus. Schulleiter Hartmut Walla und Konrektor Lothar Bennoit nahmen die Sieger-Urkunde entgegen. Die Preisverleihung war der Höhepunkt des Wettbewerbs, zu dem das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Tim Mälzer und die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit dem Küchenhersteller Nolte aufgerufen hatten. Der Wettbewerb ist Teil von IN-Form - "Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung".

Die Resonanz war riesig: Über 270 Schulen hatten ihre Konzepte eingereicht. Das Motto lautete: "Total lokal - regionale Küche zum Ausprobieren". Die zehn Gewinnerschulen, verteilt über das gesamte Bundesgebiet, können sich über eine hochwertige Übungsküche freuen, mit deren Hilfe sie ihr Wettbewerbs-Konzept bald in die Tat umsetzen können. Zusätzlich erhalten sie einen Zuschuss von 1000 Euro für die Grundausstattung der Küche. Die Johannes-Gutenberg-Schule, Erweiterte Realschule und Gemeinschaftsschule, hat mit Unterstützung und in Zusammenarbeit mit dem Schulentwicklungsprogramm "Gemeinsam Schule gestalten - Landkreis Saarlouis macht Schule" und dem Baustein "Energie für den ganzen Tag" ein ganzheitliches Konzept für die Schule entwickelt. Von der Jury wurde insbesondere das nachhaltige Lernen durch das integrierte fächerübergreifende Unterrichtskonzept gelobt. Jetzt freut sich die Schule nicht nur über eine neue Schulküche, sondern auch über die Zusage von Tim Mälzer, bei der Einweihungsfeier dabei zu sein: "Klar komme ich ins Saarland. Und dann wollen wir alle beim gemeinsamen Kochen viel Spaß haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort