Caipirinhas aus dem Handgelenk

Köllerbach · Die Köllerbacherin Paula Götzinger stammt aus Brasilien. Von dort hat sie jede Menge Lebensfreude und Cocktailrezepte mitgebracht. Mit einem ganzen Team mixt sie inzwischen Drinks für Feste und Partys.

 Cocktail-Mixerin Paula Götzinger (rechts) mit Kollegin Gilvany Calmes, hier beim Tanz in den Mai in Walpershofen. Foto: Becker & Bredel

Cocktail-Mixerin Paula Götzinger (rechts) mit Kollegin Gilvany Calmes, hier beim Tanz in den Mai in Walpershofen. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Wenn Paula Götzinger ihren mobilen Cocktailservice aufbaut, liegt Köllerbach direkt an der Copacabana. Oder irgendwo in der Südsee unter Palmen. Der kleine Stand mit den dekorativen frischen Früchten erinnert an Urlaub und kleine Strandbars in sonnigen Gefilden. Die Getränke der Cocktailmixerin, die aus Brasilien stammt, sind so schillernd und schön bunt wie ihre Namen klingen: Swimmingpool, Caipirinha oder Fiesta. Ganz modern sei "Hugo", also Prosecco mit Eis und einem Schuss Holundersaft, sagt Paula Götzinger. Sie krönt das Ganze mit einem Stückchen Limette und steckt ein Pfefferminzblatt dazu. "Hugo" sei ein typisches Sommergetränk, meint sie. Aber "Hugo" passe auch gut zum Essen. Als Aperitiv davor oder als schicker Abschluss nach dem Dessert. Klassischerweise trinke man Cocktails erst ab dem späteren Nachmittag, erklärt sie.

Paula Götzinger mixt die Getränke aus dem Handgelenk und wirbelt so geschickt den Shaker, dass man meint, sie habe es ihr Leben lang gemacht. Dabei hatte sie ursprünglich nicht als Mixerin gearbeitet, allerdings in einem Restaurant - in Sao Paulo. Und dort war eines Tages der Mechaniker Dirk Götzinger aus Köllerbach hereingeschneit, der in der größten Stadt Brasiliens einen Freund besucht hatte, der dort arbeitete. "Im Juli haben wir uns damals kennen gelernt, im Dezember kam er zurück und im Februar war ich hier", fasst sie zusammen. Sie konnte kein Deutsch, er kein Portugisisch und so liefen die ersten Unterhaltungen über Sprachcomputer. 15 Jahre ist das her, die Kinder sind mittleweile acht und 13 Jahre alt.

"Schön, sehr schön" findet die Brasilianerin das Köllertal und schwärmt von den vielen netten Leuten. Shaken und mixen hat Paula Götzinger erst hier gelernt. Die Idee zum mobilen Cocktailstand brachte sie nicht aus Brasilien mit. Die Tour de France, die 2001 einen Schlenker durchs Saarland machte, brachte Dirk Götzinger (45) auf die Idee zum Getränkeverkauf am Straßenrand. "Komm, wir probieren es mal", sagte der. Mit einem kleinen Wagen, einem italienischen Modell auf drei Rädern, zogen sie los - und es lief gut.

Dirk Götzinger kreierte daraufhin fantasievolle kleine Stände. Mit bunten Lichterketten, Bambusstäben und Palmenschmuck. Mittlerweile engagiert man Paula Götzinger auch über das Köllertal hinaus zu Hochzeiten, Gartenfesten und Geburtstagen. Zehn Freundinnen - Brasilianerinnen, die sie hier im Saarland kennengelernt hat - sind mit von der Partie. Besonders an Sommerwochenenden sind farbenfrohe Cocktails gefragt. Manchmal sind zwei, drei Teams parallel unterwegs.

Für Kinder und Autofahrer gibt es Caipirinha mit Gummibonbonkrokodil und andere alkohlfreie Drinks aus Orangensaft, Maracujasirup, Ananas, Banane, Limette, Kokos und Ginger Ale. Eine richtige Cocktailbar haben die Götzingers übrigens mittlerweile auch eröffnet, und zwar vor vier Jahren in Neunkirchen. Aber das ist eine andere Geschichte. In mobiler Form mixt Paula Götzinger zum Beispiel beim Marktfest in Riegelsberg und beim Heusweiler Herbstmarkt mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort