„Singen ist Leben – Singen bringt Freude“

Walsheim · Der Männerchor des Sängerkreises Blies besteht seit fünf Jahren. Nun gaben die 40 Sänger ein Konzert im historischen Brauereikeller in Walsheim. Geboten wurden geistliche Lieder, Gotthilf Fischers „Vater unser“ und entspannende Südsee-Klänge. Auch bekannten Volksweisen gehörten zum unterhaltsamen Abend.

"Singen ist Leben - singen bringt Freude" überschrieb der Männerchor des Sängerkreises Blies sein Konzertprogramm beim 18. Walsheimer Frühsommer im historischen Brauereikeller. Rund 40 Sänger unter der Leitung von Dirigent Norbert Oberinger sorgten eineinhalb Stunden für Kurzweil, brachten ein breites Spektrum ihres Repertoires. Seit fünf Jahren besteht der Chor, der während der kommenden Sängerreise in die Bretagne vom 13. bis 17. September unter anderem auch in der Kathedrale von St. Malo auftreten wird. Geistliche Lieder eröffneten den Abend unter den Kreuzgewölben, bei dem Sängerkreis-Vorsitzender Siegfried Schmidt die Moderation übernommen hatte. Gotthilf Fischers "Vater unser" gehörte in der Thematik ebenso dazu wie "Veni Jesu" von Luigi Cherubimi in der Bearbeitung von Rudolf Rolli und das "Sanctus", komponiert von Friedrich Silcher. "Das Morgenrot" als von Karl Robert Pracht vertontes Gedicht von Dr. Karl Hoffmann über "Alo-Ahé" als entspannende Klänge der Südsee bis zum weithin bekannten "Pfälzer Sängerspruch" reichte die fünf Darbietungen während des gelungenen Unterhaltungskonzertes, das mit "Lauf des Tages" überschrieben worden war. Einen Streifzug mit bekannten Volksweisen unternahm man unter anderem mit "In einem kühlen Grunde", "Kein schöner Land" oder auch "Der Jäger Abschied" aus der Feder von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Liebe, Tanz und Wein, manchmal auch Bier gehören zur Musik und zum Gesang", so Schmidt. Dem trug der Chor, der derzeit gemeinsam mit dem Chorprojekt "St. Malo" für den Auftritt bei der 50-Jahr-Feier des Soldatenfriedhofes in Mont Huisne-sur-Mer in der Normandie probt, unter anderem mit einem ungarischen Tanzlied, Kurt Lissmanns "Aus der Traube in die Tonne" oder auch Trinksprüchen auf Bier, Rechnung. Mit "Warum bist du gekommen, wenn du schon wieder gehst, hast mir mein Herz genommen. Und wirfst es wieder weg", der Textpassage aus "Bajazzo" einer berühmten Komposition aus der gleichnamigen Oper von Ruggiero Leoncavallo (1857-1919) endete die abwechslungsreiche und viel umjubelte Liederfolge. Zuvor animierte der Chor sein Publikum zum Mitsingen. "Jahre kommen, Jahre ziehen" von Rudi Kühn, "Und der Vogel - pfiff mir was!", geschrieben als Opus 10b von Hans Basty. Mit der Zugabe "Viva la Musica" verabschiedeten sich die Sänger.

Das letzte Konzert des diesjährigen Walsheimer Frühsommers findet morgen Mittwoch, 26. Juni, 19.30 Uhr, statt. Dann gastiert das Soloquartett Kammerchor Opus 9 mit dem musikalischen Leiter Helge Schulz und dem Konzerttitel "Kommt herzu, lasst und fröhlich sein". Kartenvorverkauf im Rathaus Gersheim. Die Abendkasse ist eine Stunde vor Auftrittsbeginn geöffnet. Die Karten kosten acht Euro, ermäßigt sechs Euro. Kontakt und Info: Marie-Theres Sand, E-Mail: mtsand@gersheim.de, Telefon (0 68 43) 80 13 05.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort