DBB-Team überzeugt Deutsche setzen im Test gegen Australien ein Ausrufezeichen

Jiangmen · Mit einer eindrucksvollen Generalprobe gegen Mitfavorit Australien haben die deutschen Basketballer um NBA-Profi Dennis Schröder letzten Schwung für die WM in China geholt. Das Team von Bundestrainer Henrik Rödl setzte sich am Mittwoch in Jiangmen vier Tage vor dem WM-Auftakt mit 74:64 (45:29) gegen den aktuellen Asienmeister durch und unterstrich damit seine Medaillen-Ambitionen.

Schröder war mit 15 Zählern bester Werfer für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes, die im siebten Vorbereitungsspiel den sechsten Sieg feiern konnte. Bis Freitag muss Rödl noch einen Spieler streichen und seinen endgültigen Zwölfer-Kader benennen.

Zum WM-Start geht es an diesem Sonntag gegen Mitfavorit Frankreich. Danach stehen in der Vorrunde Duelle mit den Außenseitern Dominikanische Republik und Jordanien an. In der Zwischenrunde könnte erneut Australien warten. Zuletzt hatte der Olympia-Vierte von 2016 mit einem Sieg über Titelverteidiger USA für Aufsehen gesorgt.

„Das war eine gute Generalprobe für Sonntag“, lobte Rödl nach der vor allem im dritten Viertel sehr harten Partie. „Ich finde, dass wir in vielen Phasen ganz gut ausgesehen und den Druck ausgehalten haben. Die Australier können wahrscheinlich besser spielen und besser treffen, aber wir haben es ihnen schwer gemacht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema