Basketball Hoffnungsträger für den großen Coup

Peking · Diese Stars wollen bei der Basketball-WM in China mit ihren Teams die Dominanz der USA durchbrechen.

 NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo, in der vergangenen Saison als bester Spieler der gesamten Liga ausgezeichnet, will mit der griechischen Nationalmannschaft bei der WM in China um Gold spielen.

NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo, in der vergangenen Saison als bester Spieler der gesamten Liga ausgezeichnet, will mit der griechischen Nationalmannschaft bei der WM in China um Gold spielen.

Foto: AP/Yorgos Karahalis

Während die US-Basketballer bei der an diesem Samstag beginnenden WM in China ihre Mission starten, als erstes Team überhaupt den Titel-Hattrick perfekt zu machen, schart die Konkurrenz mit den Hufen. Seit dem dritten Platz bei der WM 2006 räumten die Amerikaner bei Olympia, Weltmeisterschaften und Amerika-Meisterschaften alle sieben möglichen Goldmedaillen ab – doch im Gegensatz zu Olympischen Spielen stehen Weltmeisterschaften bei den amerikanischen Top-Spielern aus der NBA nicht hoch im Kurs. Diese internationalen Top-Stars haben die besten Chancen, mit ihren Teams die US-Dominanz zu durchbrechen.

GIANNIS ANTETOKOUNMPO (Griechenland): Der 24-Jährige will seiner märchenhaften Geschichte ein neues Kapitel hinzufügen. Als Kind half der Sohn nigerianischer Einwanderer seiner Familie, Sonnenbrillen und Uhren auf den Straßen Athens zu verkaufen. Vergangene Saison wurde er zum wertvollsten Spieler der NBA ausgezeichnet – und erklärte zuletzt, er würde diese Trophäe gerne gegen WM-Gold eintauschen. Seine spektakuläre Spielweise sowie die Kombination von Größe, Schnelligkeit und Sprungkraft brachten dem 2,11 Meter langen Athleten den Spitznamen „Greek Freak“ ein. Im griechischen Nationalteam spielt Antetokounmpo an der Seite seines älteren Bruders Thanasis.

MARC GASOL (Spanien): Der 34 Jahre alte Center feierte schon 2006 den bislang letzten WM-Titelgewinn eines anderes Teams als den USA. Nach dem Verzicht seines fünf Jahre älteren Bruders Pau setzt Marc die Gasol-Dynastie vorerst alleine fort – hofft aber immer noch auf eine gemeinsame Olympia-Teilnahme in Tokio 2020. Der 2,16-Meter-Hüne gehört zu einem sehr erfahrenen spanischen Team – acht von zwölf Spielern sind bereits älter als 30. Dabei muss Gasol mit einer vergleichsweise kurzen Pause vor der WM fertig werden: Im Juni gewann er mit den Toronto Raptors überraschend seinen ersten NBA-Titel.

RUDY GOBERT (Frankreich): Durch den Abschied von Superstar Tony Parker nach Olympia 2016 sucht auch die französische Auswahl ihren neuen Top-Star. Der 2,16 Meter große Gobert steht dabei weniger für die große Show – ist dafür in der Verteidigung aber absolute Spitzenklasse. In der NBA wurde der Center der Utah Jazz bereits die zweite Saison in Serie als bester Defensivspieler der kompletten Liga ausgewählt. Diese Qualität will der 27-Jährige auch direkt im ersten WM-Vorrundenspiel gegen das deutsche Team am Sonntag beweisen.

NIKOLA JOKIC (Serbien): Während der NBA-Basketball immer athletischer wird, wirkt der 2,13 Meter große Center aus der Zeit gefallen. Jokic kann nicht besonders hoch springen, seinen Körper beschreiben US-Medien als „pummelig“. Und doch hat der 24-Jährige von den Denver Nuggets Fähigkeiten, die ihn vergangene Saison bei der Wahl des wertvollsten NBA-Spielers bis auf Platz vier brachten. Jokic besitzt die Spielintelligenz und Pass-Qualitäten eines Aufbauspielers. An der Seite von NBA-Star Bogdan Bogdanovic will er die Silber-Serie Serbiens nach drei zweiten Plätzen in den jeweils letzten Turnieren bei WM, EM und Olympia krönen.

DENNIS SCHRÖDER (Deutschland): Der 25-Jährige ist der unangefochtene Anführer der deutschen Basketballer. Soll es bei der WM für das Team von Bundestrainer Henrik Rödl weit gehen, muss Spielmacher Schröder liefern. Er fühlt sich bereit, als junger Vater noch stärker in die Verantwortung zu rücken und das Team mit seiner spektakulären Spielweise auf ein neues, noch höheres Level zu hieven. Dabei wird es immer wieder krachen. Schröder liebt es, die deutschen „Big Men“ um Daniel Theis oder Maximilian Kleber zum Alley-oop in die Luft zu schicken. Es wird aber auch darauf ankommen, dass er stark verteidigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort