Branchenbuch für Energiesparer

Saarbrücken. Branchen- und Adressbücher gibt es eigentlich schon genügend. Aber im Einzelfall kommt es auf das Richtige an. Umweltministerium, Saar-Lor-Lux-Umweltzentrum und Arge Solar haben jetzt das Branchenbuch für Gebäudesanierung herausgebracht

Saarbrücken. Branchen- und Adressbücher gibt es eigentlich schon genügend. Aber im Einzelfall kommt es auf das Richtige an. Umweltministerium, Saar-Lor-Lux-Umweltzentrum und Arge Solar haben jetzt das Branchenbuch für Gebäudesanierung herausgebracht. Dort finden sich 700 Adressen saarländischer Handwerker, die Beratungen und Leistungen zur Wohnungs- und Haus-Sanierung anbieten. "Das größte Energiesparpotenzial liegt in der Erneuerung", stellte Umweltstaatssekretär Rainer Grün gestern anlässlich der Vorstellung der 138-seitigen Broschüre fest. Hans-Ulrich Thalhofer, Geschäftsführer des Saar-Lor-Lux-Umweltzentrums bei der Handwerkskammer, ergänzte: "Eine Energieberatung empfiehlt sich bei jeder Sanierung, um nicht nur den dringlichsten Handlungsbedarf, sondern auch die wirtschaftlichste Entscheidung zu treffen." So sind Handwerksbetriebe, sondern auch Energieberater aufgelistet. Im Saarland gibt es etwa 300000 Gebäude, die sanierungsbedürftig sind. In vielen Fällen könnten die Energiekosten nahezu halbiert werden. dtuInfos: Arge Solar, Tel. (0681) 9762470; Saar-Lor-Lux-Umweltzentrum, (0681) 5809207.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort